Gleichstellungsministerin Petra Köpping spricht beim Fachtag für Gründerinnen und Unternehmerinnen in Leipzig

01.11.2018, 09:42 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Einladung an die Medien

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

bereits zum fünften Mal findet im Rahmen der Gründerwoche Deutschland der Fachtag „Begeistert Unternehmerin – Frauen überholen anders“ statt. Der Fachtag richtet sich an Frauen mit Gründungsabsicht, Gründerinnen, Unternehmerinnen und Frauen in Führungspositionen. Neben verschiedenen Themenworkshops erhalten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, sich und ihre Ideen zu präsentieren und sich gegenseitig kennenzulernen.

Die Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping: „45 Prozent der Frauen in zehn Ländern träumen nach einer aktuellen Studie davon, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Frauen haben, was eine Selbständigkeit im Vollerwerb betrifft, noch viel Nachholbedarf. Sie glauben häufig, dass sie im Gegensatz zu den Männern nicht über das notwendige Wissen für eine Unternehmensgründung verfügen. Im Rahmen des Fachtages erhalten die Teilnehmerinnen wichtige Hinweise und Informationen, um ihren Traum von der Selbständigkeit erfolgreich in die Realität umzusetzen. Daher habe ich sehr gern wieder die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen.“

Schirmherrin Petra Köpping wird ein Grußwort an die Teilnehmerinnen richten. Wir laden Sie herzlich zur Berichterstattung ein und bitten um Anmeldung unter pressegi@sms.sachsen.de.

Termin: Montag, 5. November
Uhrzeit: 14.30 Uhr
Ort: Neues Rathaus, Sitzungssaal, Martin-Luther-Ring 4-6, 04109 Leipzig

Hintergrund:

Aktuell gibt es zwei Instrumente aus dem Geschäftsbereich der Sächsischen Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, mit denen Gründungen von Frauen in Sachsen gewürdigt bzw. gefördert werden:

Um das wirtschaftliche Engagement von Gründerinnen und Unternehmensnachfolgerinnen zu würdigen, verleiht die Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, jährlich den Sächsischen Gründerinnenpreis, der mit 6.000 Euro dotiert ist. Mehr Informationen www.saechsischer-gruenderinnenpreis.de.

Gründerinnen im ländlichen Raum können über die Förderrichtlinie Chancengleichheit einen Zuschuss zur Existenzgründung in Höhe von nunmehr 8.000 Euro beantragen. Mehr Informationen: https://www.lds.sachsen.de/foerderung/?ID=10911&art_param=334

Mit freundlichen Grüßen

Alexandra Kruse


Kontakt

Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration

Pressesprecherin Alexandra Kruse
Telefon: +49 351 564 54910
Telefax: +49 351 564 54909
E-Mail: pressegi@sms.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang