Prominente Unterstützung für Naturpark Dübener Heide

06.05.2012, 12:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Minister Kupfer wird erster Naturparkbotschafter

Der Naturpark Dübener Heide erhält hochrangige Unterstützung in der Außenwerbung. Umweltminister Frank Kupfer wurde heute (6. Mai 2012) zum ersten sächsischen Naturparkbotschafter ernannt. Naturparkbotschafter sind ausgewählte Persönlichkeiten, die in ganz Deutschland für „Ihren“ Naturpark werben, auf „Ihre“ Lieblingsorte aufmerksam machen und Erlebnistipps geben.

„Das Amt als Botschafter der Dübener Heide habe ich gern übernommen“, so der Minister. „Der Naturpark lädt zum Wandern oder zum Radeln ein. Entdecken Sie die in sich ruhende Schönheit der Heide, genießen Sie die idyllischen Seen und Moore, beobachten Sie Biber & Co., genießen Sie Heidelbeeren, Waldpilze und Heidehonig.“

Besuchern empfiehlt der Minister eine Erkundung gemeinsam mit einem Naturparkführer auf einer der angebotenen Touren. Sein Favorit ist das Presseler Heidewald- und Moorgebiet. Dort können die Besucher mit etwas Glück Kraniche und Hirsche oder auch Moorfrösche sehen. Bis 1951 wurde in dem heute 4.500 Hektar großen Naturschutzgroßprojekt Torf für Heizzwecke gestochen. Ein besonders imposanter Ort ist der Zadlitzbruch mit seltenen Pflanzen wie Sumpfdotterblume, Wiesenstorchschnabel, Wollgras, Sonnentau und breitblättrige Kuckucksblume.

Für Informationen und Anmeldungen zu Führungen können sich Besucher an den Naturparkverein Dübener Heide e. V. im Naturparkhaus Bad Düben wenden.

www.naturpark-duebener-heide.com

www. naturparke.de


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft

Pressesprecher Robert Schimke
Telefon: +49 351 564 20040
Telefax: +49 351 564 20007
E-Mail: robert.schimke@smekul.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang