Niesky feiert Internationalen Tag der Milch
28.05.2004, 14:37 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Zum Internationalen Tag der Milch am kommenden Dienstag, 1. Juni, laden Sachsens Milchwirtschaft und das Umwelt- und Landwirtschaftsministerium nach Niesky ein. Für Groß und Klein wurde ein buntes und informatives Programm rund um das Thema Milch auf die Beine gestellt. So wird ein Blick in die Käse und Butterproduktion gewährt, auf die Jüngsten warten eine Bastelstraße, Milchquiz und Milchslalom mit attraktiven Preisen. Die Älteren dürfen derweil Molkereiprodukte aus Sachsen genießen oder sich bei den Experten über Tierhaltung, Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit oder die gesunde Ernährung informieren. Der Tag der Milch startet um 10 Uhr in der Molke-rei Niesky, Muskauer Straße 38.
Für jeden Teilnehmer am „Milchslalom“ sponsort die Molkerei Niesky einen Euro. Der Gesamterlös des Tages erhält ein Sportverein der Region unter dem Motto „Milch be-wegt – die Milch machts !“ Also ist eine hohe Teilnahme gefragt.
Die Molkereiwirtschaft in Sachsen stellt mit einem Umsatz von etwa 2 Milliarden EURO den größten Anteil an der Ernährungswirtschaft dar. Im Freistaat gibt es sieben Molke-reien an acht Standorten. Hier verarbeiten mehr als 1 500 Beschäftigte jährlich rund 1,8 Mrd. Kilogramm Milch von mehr als 1 800 Lieferanten aus Sachsen, Brandenburg, Thü-ringen und Sachsen-Anhalt.