Förderprogramm für Ganzjahrestourismus in Sachsen wird fortgesetzt

13.02.2026, 09:42 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Anträge können ab 19. März 2026 bei der SAB gestellt werden

Für das Förderprogramm zur Stärkung des nachhaltigen Ganzjahrestourismus in Sachsen können ab dem 19. März 2026 wieder Anträge bei der Sächsischen Aufbaubank (SAB) gestellt werden. Die Förderung ganzjährig nutzbarer touristischer Angebote ist ein zentrales Anliegen des Sächsischen Tourismusministeriums. Mit dem Inkrafttreten der Förderrichtlinie im Jahr 2023 wurde ein Förderinstrument geschaffen, das speziell auf dieses Ziel ausgerichtet ist. Dafür werden im Jahr 2026 zwei Millionen Euro bereitgestellt. Das Mindestvolumen einer geplanten Investition liegt bei 10.000 Euro.

»Damit unsere Tourismusbetriebe in Sachsen wettbewerbsfähig bleiben, benötigen wir weitere saisonunabhängige Angebote. Mit unserem Förderprogramm für Ganzjahrestourismus wollen wir dazu beitragen, den Tourismus im Freistaat auch in Zukunft erfolgreich aufzustellen. Wir unterstützen Investitionen, die entweder neu errichtet werden, deren Kapazität ausgebaut wird oder die zusätzliche Produkte und Dienstleistungen in unsere Tourismusregion bringen«, so Sachsens Tourismusministerin Barbara Klepsch.

Gefördert werden kleine und mittlere sowie kommunale Unternehmen und eingetragene Vereine, die im Freistaat Sachsen gewerbliche Dienstleistungen auf dem Gebiet des Tourismus erbringen. Mit der Förderung sollen bestehende Anbieter von Angeboten im Sommer- und Wintertourismus bei der Anpassung hin zum ganzjährigen Betrieb unterstützt werden. Ebenso ist die Förderung neuer Angebote möglich. Die geförderten Vorhaben müssen zudem einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten.

Im Doppelhaushalt 2023/2024 konnten insgesamt 20 Vorhaben mit einem Volumen von rund 7,2 Millionen Euro gefördert werden. Zu den bisher umgesetzten Vorhaben zählen u. a. der mobile Pumptrack in Oberwiesenthal, die Errichtung des Wasserspielplatzes in Wurzelrudis Erlebniswelt in Eibenstock, die Erweiterung des Kletterwaldes Kriebstein und das Caravan-Idyll in Wolkenstein, Ortsteil Warmbad. Es wird angestrebt, die Förderung ab dem Jahr 2027 mit einer novellierten Förderrichtlinie weiterzuführen.

Weitere Informationen zur Antragsstellung sowie zu den zu Förderkonditionen und Voraussetzungen gibt es auf der Internetseite der SAB unter Förderrichtlinie Ganzjahrestourismus - sab.sachsen.de.


Kontakt

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus

Pressesprecher Jörg Förster
Telefon: +49 351 564 60620
E-Mail: presse.kt@smwk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang