Terminerinnerung und Änderung im Ablauf: ÜbersLand – Im Gespräch mit Umwelt- und Landwirtschaftsminister Georg-Ludwig von Breitenbuch
22.10.2025, 08:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Ministertour durch die sächsischen Kommunen startet im Vogtlandkreis
Was bewegt Unternehmen, Verbände, Vereine und Menschen vor Ort? Wo sehen sie Chancen, wo aber auch Herausforderungen? Welchen lokalen Besonderheiten stehen sie gegenüber? Und: Wo kann das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft unterstützen?
Diesen Fragen geht Staatsminister Georg-Ludwig von Breitenbuch im Rahmen seiner Tour »ÜbersLand« nach und bereist dazu alle Landkreise und Kreisfreien Städte. Zum Tourstart im Vogtlandkreis sind die Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich eingeladen.
Zeit: Montag, 27. Oktober 2025, 18.30 Uhr (Einlass ab 18.00 Uhr)
Ort: Kulturfabrik Auerbach, Beegerstraße 2, 08209 Auerbach
Staatsminister von Breitenbuch: »Ich möchte zuhören und gemeinsam nach Lösungen suchen. Es mir daher ein Anliegen, einen ganzen Tag in den Landkreisen und Kreisfreien Städten zu sein und ins Gespräch zu kommen. Nur wenn wir den regionalen Blick und die Erfahrungen vor Ort aufgreifen, können wir eine realistische Politik machen, die gestaltet und nicht nur verwaltet. Ich möchte wissen, wo die sprichwörtliche Säge klemmt und dann schauen, wie wir sie gemeinsam wieder zum Laufen bringen. Im sachlichen Austausch können wir so die Entscheidungen in Dresden mit den regionalen Ansätzen im Land zusammenbringen. Ich erwarte spannende Kontakte und Einblicke auf meiner anstehenden Tour.«
Thomas Hennig, Landrat des Vogtlandkreises, begrüßt den Tourstart im westlichsten Teil von Sachsen: »Forst- und Landwirtschaft haben im Vogtlandkreis eine ausgeprägte Tradition und sichern mit den heimischen Betrieben zahlreiche Arbeitsplätze. Deshalb ist es Ausdruck der Wertschätzung, dass die ÜbersLand-Tour ihre Premiere in unserer Region hat.«
Diese und alle weiteren »ÜbersLand«-Touren setzen sich aus Besuchen bei lokalen Akteuren im Verlauf des Tages und einem offenen Gesprächsformat am Abend zusammen. Medienvertreterinnen und -vertreter sind eingeladen, auch die jeweiligen Tagesstationen zu begleiten. Das Gesprächsformat am Abend steht für jedermann offen. Eine Anmeldung dazu ist nicht erforderlich. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Tagesstationen im Vogtland (Änderungen vorbehalten):
- 9.00 Uhr: Hütegemeinschaft Oberes Vogtland (Treffpunkt: Ludwig-van-Beethoven-Straße 70, 08248 Klingenthal)
- 11.00 Uhr: Forstgespräch, unter anderem mit der Kirchlichen Waldgemeinschaft Vogtland und der Waldbesitzervereinigung Plauen (neu: Rüstzeitheim »Pfarrhof Geilsdorf«, Schloßstraße 2, 08538 Weischlitz)
- 13.00 Uhr: landwirtschaftlicher Familienbetrieb Bretschneider (Treffpunkt Marktscheune: Alte Stützengrüner Str. 1A, 08237 Steinberg)
- 14.30 Uhr: Zweckverband Wasser und Abwasser Vogtland (Kläranlage Rodewisch, Alte Lengenfelder Straße 14A, 08228 Rodewisch)
- 16.00 Uhr: Natur- und Umweltzentrum Vogtland e.V. (Treuener Str. 2, 08239 Falkenstein OT Oberlauterbach)
- 18.30 Uhr: offenes Gesprächsformat für jedermann (Kulturfabrik Auerbach, Beegerstraße 2, 08209 Auerbach)
Sofern Sie auch die Tagesstationen begleiten möchten, bitten wir zur besseren Organisation um Anmeldung bis Mittwoch, den 22. Oktober, unter presse@smul.sachsen.de, da nicht alle geplanten Besuchsbereiche öffentlich zugänglich sind.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.uebersland.sachsen.de.