Ab 5. Mai bewerben! - Der Sächsische Gründerinnenpreis startet in die nächste Runde

05.05.2025, 11:31 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Ministerin Köpping: »Frauen in ihrer Rolle als Führungskräfte in der Wirtschaft sichtbar machen und würdigen«

Ab 5. Mai 2025 ist es wieder soweit: kreative und mutige Unternehmerinnen, die mit ihrer Vision und ihrem Engagement in der sächsischen Wirtschaft neue Maßstäbe setzen sind aufgerufen, sich um den Sächsischen Gründerinnenpreis zu bewerben. Vergeben wird der Preis vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales, Gesundheit und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Gleichstellungsministerin Petra Köpping: »Der Sächsische Gründerinnenpreis liegt mir ganz besonders am Herzen. Ich freue mich sehr darauf, erneut außergewöhnliche und couragierte Frauen zu ehren, die durch ihre innovativen Ideen und ihre beeindruckenden Geschäftsmodelle unsere Gesellschaft und regionale Wirtschaft nachhaltig prägen und inklusiver gestalten. Ziel der Auszeichnung ist es, Frauen in der sächsischen Wirtschaft sichtbarer zu machen und ihre Rolle als Führungskräfte zu würdigen.«

Der Preis wird seit 2008 von der Sächsischen Staatsregierung für unternehmerische Leistungen von Frauen im Freistaat verliehen, seit dem Jahr 2022 sogar in zwei Kategorien: Jeweils 5.000 Euro gehen an eine Gründerin, deren Unternehmen kürzer als drei Jahre am Markt ist, und eine Gründerin, deren Unternehmen bereits länger als drei Jahre besteht. Neben dem Preisgeld erwarten die Gewinnerinnen ein filmisches Kurzporträt über ihr Unternehmen sowie begleitende Öffentlichkeitsarbeit.

In einer Zeit, in der Frauen in der Wirtschaft nach wie vor unterrepräsentiert sind, setzt dieser alljährlich verliehene Preis ein starkes Zeichen für Gleichberechtigung und Empowerment. Bewerben können sich Frauen, die ein Einzel-, kleines- oder mittelständisches Unternehmen im Bereich Umwelt, Kultur, Soziales, Industrie, Handel, Handwerk oder aus dem Dienstleistungssektor führen und ihr Unternehmen zwischen dem 1. Januar 2017 und 31. Dezember 2023 gegründet oder übernommen haben. Eine Jury aus Expertinnen und Experten bewertet und gewichtet die Gründungskonzepte und Unternehmensstrategien der eingereichten Bewerbungen. Die Preisträgerinnen werden im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung am 27. November 2025 bekannt gegeben.

Die Bewerbung kann ab dem 5. Mai 2025 bis einschließlich 30. Juni 2025 über das Beteiligungsportal des Freistaates Sachsen eingereicht werden: https://mitdenken.sachsen.de/1049258.

Weitere Informationen: https://www.gruenderinnenpreis.sachsen.de/.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Soziales, Gesundheit und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Pressesprecherin Juliane Morgenroth
Telefon: +49 351 564 55055
Telefax: +49 351 564 55060
E-Mail: presse@sms.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang