Tourismusministerin Barbara Klepsch eröffnet Reisemesse Dresden

30.01.2025, 13:34 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch wird morgen (Freitag, 31. Januar 2025) gemeinsam mit den Geschäftsführern des Messeveranstalters Ortec, Beate und Roland Zwerenz, die Reisemesse Dresden eröffnen. Über 300 Aussteller werden sich auf der Messe präsentieren.

»Die Tourismusbranche lebt vom persönlichen Kontakt – mit den Gästen – aber auch untereinander. Uns ist es wichtig, die Tourismusentwicklung in Sachsen weiter voranzutreiben, auch durch den verstärkten Austausch innerhalb der Branche. Mit dem Masterplan und der Wertschöpfungskampagne haben wir in den letzten beiden Jahren zweit wertvolle Grundlagen geschaffen, auf die wir in den kommenden Jahren aufbauen werden«, so die Ministerin.

Mit über 32.000 Besuchern war der Reisemesse Dresden 2024 nach zweijähriger Corona-Pause ein sehr erfolgreicher Restart gelungen. Für 2025 wird ein ähnlich hohes Besucheraufkommen erwartet, denn die Reiselust der Menschen ist weiterhin ungebrochen.

»Sachsen ist Kulturreiseland Nummer 1, denn wir haben einen unglaublich reichen und vielfältigen Kulturschatz. 2024 war ein Jahr mit vielen Highlights: Ob die Fußball-EM in Leipzig, große Konzerte bekannter Künstler oder die Jubiläumsausstellung 250. Jahre Caspar David Friedrich in Dresden – da war für jeden etwas dabei. Dieses Jahr steht im Zeichen von Chemnitz als Europäische Kulturhauptstadt 2025. Ein weiteres kulturelles Highlight, dass Gäste aus der ganzen Welt anlocken wird. Aber Sachsen ist auch reich an Naturschätzen. Ob aktiv unterwegs in unseren Mittelgebirgen, entspannen an unseren Seenlandschaften oder sich von der Weihnachtszeit im Erzgebirge verzaubern lassen, für jeden ist etwas dabei«, sagt Ministerin Klepsch abschließend.


Kontakt

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus

Pressesprecher Jörg Förster
Telefon: +49 351 564 60620
E-Mail: presse.kt@smwk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang