Günther: »Gute Resonanz auf Reparaturbonus zeugt von Verantwortung und Umweltbewusstsein«

25.01.2024, 12:21 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Die Sächsische Aufbaubank (SAB) hat seit Anfang November 2023 1.683 Anträge auf einen Reparaturbonus bewilligt und rund 174.000 Euro ausgezahlt. Der Bonus wurde insbesondere für die Reparatur von Mobiltelefonen, Fernsehern, Waschmaschinen und Geschirrspülern beantragt. Derzeit sind sachsenweit mehr als 460 Reparaturbetriebe gelistet, davon mehr als 300 außerhalb der Städte Dresden, Chemnitz, Leipzig und Zwickau. Diese Zahlen gab Sachsens Umweltminister Wolfram Günther am Donnerstag (25.1.) anlässlich eines Pressetermins bei einem Dresdner Fachhandels- und Reparaturbetrieb bekannt.

Günther: »Die erste Bilanz ist sehr erfreulich. Unser Reparaturbonus wird schnell ausgezahlt und gut angenommen. Das zeugt von Verantwortung und Umweltbewusstsein. Deshalb möchte ich noch mehr Reparaturbetriebe ermutigen, teilzunehmen. Wir müssen uns immer wieder entscheiden, ob wir ein Gerät neu kaufen oder doch reparieren lassen. Hier ist der Bonus quasi eine Entscheidungshilfe. Schließlich kosten Reparaturen oft mehr als ein neues Gerät. Gleichzeitig wissen wir: Wegwerfen heißt allzu oft Verschwenden. Mit dem Reparaturbonus hingegen reduzieren wir Abfall, sparen wichtige Rohstoffe und Energie. Jede Reparatur ist ein Beitrag zum Umwelt-, Klima- und Ressourcenschutz. Und zu guter Letzt haben auch Handwerk und Handel in Sachsen etwas davon.«

Mit der Einführung des Reparaturbonus hat das Umweltministerium auch eine interaktive Karte mit den teilnehmenden Reparaturbetrieben erstellt. Damit können interessierte Bürgerinnen und Bürger passende Betriebe in ihrer Nähe finden.

Sachsen fördert seit dem 3. November 2023 Reparaturen mit Reparaturkosten zwischen 75 Euro und 400 Euro. Dabei werden 50 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten gewährt. Pro Jahr und Person können bis zu zwei Reparaturen gefördert werden. Die Reparatur muss in einem gelisteten Betrieb stattfinden. Für interessierte Betriebe besteht fortlaufend die Möglichkeit, sich listen zu lassen. Insgesamt stehen für den Reparaturbonus in diesem Jahr 1,25 Millionen Euro zur Verfügung.

Die förderfähigen Geräte und die teilnehmenden Reparaturbetriebe sind auf den entsprechenden Internetseiten SAB aufgelistet. Dort finden sich auch weitere Informationen zu den Antrags- und Förderbedingungen sowie die interaktive Karte.
https://www.sab.sachsen.de/reparaturbonus.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft

Pressesprecher Robert Schimke
Telefon: +49 351 564 20040
Telefax: +49 351 564 20007
E-Mail: robert.schimke@smekul.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang