Innovationstreiber Energie: Wettbewerbsfähigkeit zukunftssicher gestalten - auf dem futureSAX-Innovationsforum
22.03.2023, 09:38 Uhr — Erstveröffentlichung
Das futureSAX-Innovationsforum, das zentrale Impulsevent für Innovationen im etablierten Mittelstand, befasst sich am 30. März 2023 mit dem Thema »Innovationstreiber Energie – Wettbewerbsfähigkeit zukunftssicher gestalten durch branchen-übergreifende Anwendungspotenziale »Made in Saxony«.
Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft tauschen sich hier einen Tag lang zu den Anwendungsmöglichkeiten von grüner Energie in Produktion, Bauwesen und Mobilität im Wasserkraftwerk Mittweida aus.
Bauwesen, Produktion, Mobilität: Der Innovationstreiber grüne Energie ist in vielen Sektoren einsetzbar und nimmt im Rahmen der Energiewende eine Schlüsselfunktion in der Dekarbonisierung ein. Besonders in Sachsen als Hochtechnologieregion gibt es eine Vielzahl an Akteuren, die innovative Technologien zur Erzeugung, Speicherung, dem Transport und Management von Energie entwickeln und zur Anwendung bringen. Ihre Lösungen bereiten den Weg für eine sichere und nachhaltige Versorgung für die Wirtschaft, um durch innovative Lösungen die eigene Wettbewerbsfähigkeit zukunftssicher zu gestalten.
Auf dem futureSAX-Innovationsforum am 30. März 2023 im Wasserkraftwerk Mittweida treffen etablierte Unternehmer/-innen aus ganz Sachsen auf Wissenschaftler/-innen, um branchenübergreifend und anwendungsorientiert Ansätze für Technologien aus dem Energiesektor zu diskutieren. Die von futureSAX, der Innovationsplattform des Freistaates Sachsen, organisierte Veranstaltung ist das zentrale Impulsevent für den sächsischen Mittelstand und fördert die anwendungsorientierte Vernetzung zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zur Beschleunigung von Innovationsprozessen.
Thomas Kralinski, Staatssekretär für Wirtschaft und Arbeit: »Energieeffizienz und Klimapolitik sind für Unternehmen ökonomisch, ökologisch und technologisch sowohl Herausforderung wie Chance. Beim futureSAX-Innovationsforum diskutieren Forscher, Nutzer und Anbieter anhand praktischer Beispiele, wie sich (grüne) Energie effizient in der Produktion, dem Bauwesen oder der Mobilität einsetzen lässt. So kann auch der sächsische Mittelstand von der hervorragenden Forschungslandschaft, innovativen Technologien und dem Innovationsökosystem profitieren. Und das festigt seine Wettbewerbsfähigkeit und Widerstandskraft.«
Marina Heimann, Geschäftsführerin der futureSAX GmbH, betont: »Das futureSAX-Innovationsforum ist die perfekte Plattform, um Wissen und Erfahrungen mit anderen Unternehmern/-innen sowie den Experten/-innen auszutauschen, dabei anwendungsnah voneinander zu lernen und gemeinsame Projekte anzubahnen. Die hier gegebenen Impulse inspirieren, die Herausforderungen im Energiebereich zu lösen und dabei entstehende Innovationen als Chance zu verstehen.«
Highlights des Tages
Um 13:30 Uhr eröffnen der Sächsische Staatssekretär für Wirtschaft und Arbeit, Thomas Kralinski und die Geschäftsführerin der futureSAX GmbH, Marina Heimann, den offiziellen Teil des futureSAX-Innovationsforums. Mit Impulsvorträgen von Karl Lötsch (Geschäftsführer HZwo e. V./Chemnitz) und Katja Mattner (Head of Grants and Subsidies, Sunfire GmbH/Dresden) werden die Teilnehmenden auf die Thematik rund um zukunftssichere Energieversorgung und Wasserstoff in der praktischen Anwendung sächsischer KMU eingestimmt. Anschließend haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich an Thementischen interdisziplinär über Technologielösungen »Made in Saxony« auszutauschen und dies in den anschließenden Paneldiskussionen zu den Themen Bau und Wohnen, Produktion und Industrie sowie Mobilität & Infrastruktur zu vertiefen.
sowie für die Umsetzung zukünftiger Innovationen zu vernetzen. Im abschließenden Get-Together haben die Teilnehmenden die Möglichkeit zum lockeren Austausch sowie zur weiterführenden Vernetzung.
Zusammenfassung zum Event:
Wann: 30. März 2023, 13:30 Uhr – 20:00 Uhr
Wo: Wasserkraftwerk Mittweida, Weinsdorfer Str. 39, 09648 Mittweida
Anmeldungen unter https://www.futureSAX.de/innovationsforum
Hintergrund: futureSAX – die Innovationsplattform des Freistaates Sachsen
futureSAX ist die zentrale Anlaufstelle im sächsischen Innovationsökosystem mit dem Ziel, die Akteure, das starke Gründungs- und Transfergeschehen sowie innovatives Unternehmertum und damit die Innovationsregion sichtbar zu machen. Durch vielfältige Maßnahmen sensibilisiert futureSAX für Innovation, setzt Wachstumsimpulse, vernetzt branchenübergreifend Innovierende aus Wissenschaft und Wirtschaft; im Wissens-, Technologie- und Kapitaltransfer und erhöht so die Effektivität von Innovationsprozessen. Weitere Informationen auf www.futureSAX.de.