Gemeinsam für den Wald

18.03.2022, 09:58 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Erfahrene Forstfachkräfte – wie hier in der Dresdner Heide – begleiten die beliebten Mitmach-Aktionen, um die hohen Qualitätsstandards im Wald einhalten zu können (© Jana Weisbach, Sachsenforst)

Erfahrene Forstfachkräfte – wie hier in der Dresdner Heide – begleiten die beliebten Mitmach-Aktionen, um die hohen Qualitätsstandards im Wald einhalten zu können (© Jana Weisbach, Sachsenforst)

Mitmach-Aktionen für Freiwillige in Sachsen

Mit dem »Internationalen Tag des Waldes« am 21. März starten wieder viele Mitmach-Aktionen in den sächsischen Wäldern. Sachsenforst und andere Waldbesitzende bieten Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen der bundesweiten Aktion »Gemeinsam für den Wald« die Möglichkeit, sich aktiv für den Wald einzusetzen. Einen Schwerpunkt der Mitmach-Aktionen bilden jetzt die Frühjahrspflanzungen. Aber auch für den Herbst gibt es schon die ersten Anmeldungen.

»Viele Menschen wollen gemeinsam mit den Forstleuten ihren Beitrag zum notwendigen Umbau unserer Wälder oder der Wiederaufforstung nach den Waldschäden leisten. Das große Engagement der Bürgerinnen und Bürger für den Wald ist beeindruckend. Der internationale Tag des Waldes ist eine gute Gelegenheit, das dankbar hervorzuheben«, erklärt Forstminister Wolfram Günther. »Solche Aktionen schaffen eine besondere Verbundenheit mit der Natur. Wer einmal selbst einen Baum gepflanzt hat, sieht den Wald mit anderen Augen. Und das müssen wir auch, denn unsere Wälder leiden unter dem Klimawandel. Mit einer integrativen naturgemäßen Bewirtschaftung können wir Wälder aber klimastabil gestalten. Damit sichern wir dauerhaft ihre wichtigen Funktionen für Mensch und Natur.«

Vielfältige Aktionen mit fachlicher Begleitung

Der Veranstaltungskalender enthält nicht nur Termine für das Pflanzen von Bäumen, sondern auch Müllsammelaktionen, geführte Wanderungen oder Radtouren. Viele der Aktivitäten sind für Schulklassen oder als Teamevent geeignet. Waldbesitzende oder Vereine, die selbst eine Veranstaltung anbieten, haben die Möglichkeit, den Termin über ein Online-Formular im Portal Treffpunkt Wald anzumelden und dort zu veröffentlichen.

Wer mitmachen möchte, kann sich unter www.treffpunktwald.de oder www.sachsenforst.de über Aktivitäten in der Nähe informieren. Alle Termine sind dort in einem zentralen Veranstaltungskalender gebündelt. Da die Angebote ständig aktualisiert und ergänzt werden, lohnt es sich, immer mal wieder in dem Portal vorbeizuschauen. Teilweise sind bei den Aktionen vor Ort noch freie Plätze vorhanden.

Große Nachfrage − vielfältige Möglichkeiten

Das Interesse am Mitmachen ist groß. Allerdings sind derartige Aktionen nur in begrenztem Maße umsetzbar, da sie von erfahrenen Fachkräften vorbereitet und begleitet werden müssen, um die hohen Qualitätsstandards einhalten zu können. Nur wenn das geeignete Bäumchen fachgerecht am richtigen Standort gepflanzt wird, hat es eine Chance, groß und stark zu werden und den veränderten klimatischen Bedingungen standzuhalten. Gleichzeitig können manche Veranstaltungen aufgrund der Infektionsschutzmaßnahmen nur für einen begrenzten Teilnehmerkreis angeboten werden.

Die immensen Schäden in Sachsens Wäldern seit 2017 aufgrund von Stürmen, Trockenheit und des damit einhergehenden Borkenkäferbefalls haben in der Bevölkerung eine große Bereitschaft zu Hilfe und Unterstützung ausgelöst. Viele Menschen möchten zur Wiederaufforstung beitragen und den Wald von morgen mitgestalten. Die zahlreichen Hilfsangebote gaben 2020 den Anstoß, im Frühjahr und Herbst vermehrt Pflanzaktionen im gesamten Freistaat durchzuführen.

Hintergrund Internationaler Tag des Waldes

Vor 50 Jahren, am 21. März 1971, rief die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) einen »Tag des Waldes« aus. Erstmals wurde damit im internationalen Rahmen auf die zunehmende Vernichtung von Wäldern aufmerksam gemacht. In 2012 wurde der 21. März als »Tag der Wälder" dann nach einem Beschluss der UN-Generalversammlung zu einem regelmäßigen Termin unter den »Internationalen Tagen«. 2022 steht der Internationale Tag der Wälder unter dem Motto »Choose sustainable wood for people and planet«, frei übersetzt: »Nutze Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft – für uns und unsere Erde«. Weitere Informationen zum Internationalen Tag der Wälder finden Sie bei der FAO unter http://www.fao.org/international-day-of-forests/en/.


zurück zum Seitenanfang