Herausforderung Klimawandel - Naturschutz und Denkmalpflege wollen gemeinsam handeln

07.06.2023, 15:58 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Schlosspark Wechselburg (© Archiv LaNU)

Blick in den Schlosspark Wechselburg

Schlosspark Wechselburg (© Archiv LaNU)

Blick in den Schlosspark Wechselburg

Blick in den Schlosspark Wechselburg

Kleinod an der Mulde - Schlosspark Wechselburg ist Treffpunkt renommierter Parkplaner

Am Montag, den 12. Juni 2023 findet im Kloster Wechselburg in Mittelsachsen das 1. Parkgespräch für Naturschutz und historische Parkgestaltung statt. Veranstalter ist die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU). Sie lädt Fachleute der Gartendenkmalpflege und des Naturschutzes aus Verwaltung, Verbänden, Wissenschaft sowie Planerinnen und Planer zu dieser Fachveranstaltung ein.
Gemeinsam mit Gästen aus dem Wörlitzer Park, der Pfaueninsel in Babelsberg und der Staatlichen Schlösserverwaltung München werden erfolgreiche Beispiele für das Zusammenspiel von Parkgestaltung und Naturschutz vorgestellt und innovative Lösungsansätze diskutiert. Eine Exkursion in den Park und ein kunsthistorischer Exkurs begleiten die Diskussionen. Eine Vogelstimmenwanderung am Abend rundet die Veranstaltung ab. Auch die Bürger von Wechselburg können daran teilnehmen.
»Historische Parkanlagen stellen heute einen bedeutenden Bestandteil unseres kulturellen Erbes dar. Verschiedene, teilweise erhebliche gesetzliche Anforderungen machen aber ihre tagtägliche Bewirtschaftung und Pflege nicht einfach«, sagt Bernd Dietmar Kammerschen, Stiftungsdirektor der LaNU. Parkanlagen unterliegen in der Regel dem Denkmalschutzrecht. Darüber hinaus haben einige auch einen Schutzstatus nach dem Naturschutzrecht.

Als Tagungsort wurde bewusst der Schlosspark Wechselburg gewählt. Er befindet sich im Eigentum der LaNU. Der 18 Hektar große englische Landschaftspark umgibt das Schloss und die spätromanische Basilika. Er wurde um 1830 von der Adelsfamilie Schönburg im Stil eines englischen Landschaftsgartens angelegt. Seine verschlungenen Wege führen durch 180 Jahre alten, wertvollen Baumbestand und artenreiche Wiesen bis an das Ufer der Mulde. Jedes Jahr kommen viele Menschen nach Wechselburg, um die Schönheit des Parks zu erleben.

Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht. Eine Teilnahme an der Vogelstimmenwanderung ist nach Voranmeldung noch möglich.

Fragen zum Fachgespräch beantwortet Oliver Harig, Tel. 0351/ 81416 752 oder per E-Mail an oliver.harig@lanu.sachsen.de


Weiterführende Links

zurück zum Seitenanfang