Erste sächsische Öko-Aktionswochen in Leisnig eröffnet

04.09.2021, 11:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Landwirtschaftsminister Wolfram Günther hat am Samstag (4.9.) auf dem Biohof Voigt in Leisnig-Bockelwitz die ersten sächsischen Öko-Aktionswochen offiziell eröffnet. Bis zum 3. Oktober geben Betriebe des Öko-Landbaus und der Verarbeitung von Öko-Lebensmitteln im Rahmen von rund 20 Veranstaltungen Einblick in die landwirtschaftliche Praxis und hofnahe Verarbeitung. Im Anschluss an die Eröffnung fand für die Gäste in Leisnig die Verkostung frischer Bio-Kartoffeln und ein Schauroden statt.

Minister Günther: »Die teilnehmenden Betriebe sind hervorragende Beispiele für das große Engagement sächsischer Bio-Bäuerinnen und -bauern beim Ausbau der ökologischen Lebensmittelproduktion im Freistaat. Ich freue mich sehr, dass wir sie für unsere ersten Öko-Aktionswochen gewinnen konnten und wünsche ihnen viele Besucherinnen und Besucher. Beim heutigen Auftakt dreht sich alles um die Bio-Kartoffel, und das zu Recht. Denn sie zählt neben Bio-Äpfeln und Bio-Möhren zu den beliebtesten regionalen Bio-Produkten in Sachsen. Regionale und bioregionale Produkte schaffen wirtschaftliche Perspektiven für die ländlichen Räume und sie schonen Umwelt und Klima.«

Die kaliumhaltigen Lößböden in der Region um Leisnig und eine ausgewogene Nährstoffversorgung bieten gute Voraussetzungen für ein gesundes Wachstum und den besonderen Geschmack der Bio-Kartoffeln aus Leisnig. Im Rahmen der Veranstaltung konnten die Gäste aus fünf Sorten ihren Favoriten wählen. Zusätzlich erfuhren die Besucher viel Wissenswertes zu den Besonderheiten beim Anbau von Bio-Kartoffeln. Nach der Verkostung konnten die anwesenden Kinder mit dem Schleuderroder Kartoffeln sammeln.

In Sachsen wurden 2020 auf einer Fläche von insgesamt 6.055 Hektar Kartoffeln angebaut, der Anteil von Bio-Kartoffeln lag bei 7 Prozent.

Für die Öko-Aktionswochen (3.9. bis 3.10.) öffnen Bio-Betriebe im Freistaat in einer vom Sächsischen Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft initiierten gemeinsamen Aktion ihre Hof- und Stalltüren für Interessierte und Genießerinnen und Genießer. An den Aktionswochen nehmen neun Erzeugerbetriebe sowie das Ökolandbau-Museum Schloß Heynitz e. V. teil.
Alle Termine und weitere Informationen zu den Veranstaltungen sind zu finden unter www.bio.sachsen.de.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft

Pressesprecher Robert Schimke
Telefon: +49 351 564 20040
Telefax: +49 351 564 20007
E-Mail: robert.schimke@smekul.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang