Gemeinsam Hoffnung geben in schwierigen Zeiten

27.08.2021, 11:42 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Staatsminister Schenk bei ökumenischen Gottesdienst in Aachen

Dresden (27. August 2021) – Auf Einladung der Deutschen Bischofskonferenz, des Rates der Evangelischen Kirchen Deutschland und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen wird Staatsminister Oliver Schenk als Vertreter der Sächsischen Staatsregierung am morgigen Samstag (28. August 2021) an einem Ökumenischen Gottesdienst zum Gedenken an die Opfer der Flutkatastrophe im Hohen Dom zu Aachen teilnehmen.

Im Vorfeld erklärte Staatsminister Schenk:

»Das Ausmaß der Zerstörung und der Verlust von Menschenleben durch das Hochwasser im Sommer machen uns zutiefst betroffen. Nachdem in den vergangenen Wochen der ersten Nothilfe und dem Wiederaufbau unsere volle Aufmerksamkeit galt, ist es für uns als Gesellschaft wichtig, innezuhalten und all denen zu gedenken, die in der Katastrophe ihr Leben verloren haben. In Sachsen haben wir 2002 und 2013 selbst erfahren, wie sehr die Anteilnahme und die Gemeinschaft Hoffnung geben können in diesen schwierigen Zeiten. Deshalb steht der Freistaat den besonders schwer getroffenen Bundesländern zur Seite und möchte so ein Zeichen der Solidarität setzen.«


Kontakt

Sächsische Staatskanzlei

Regierungssprecher Ralph Schreiber
Telefon: +49 351 564 10300
Telefax: +49 351 564 10309
E-Mail: presse@sk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang