Günther: »Sachsen erarbeitet Programm zum Schutz von Alleen«

14.06.2021, 15:24 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Sachsens Umweltminister bei Vernetzungstreffen zum Alleenschutz in Sachsen – Neue Broschüre »Straßenbäume im ländlichen Raum« erschienen

Heute (14.6.) nahm Umweltminister Wolfram Günther auf Einladung der Alleenschutzgemeinschaft (ASG) und gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Verbänden an der virtuellen Veranstaltung »Vernetzung Alleenschutz im Freistaat Sachsen« teil. Dabei hob der Minister die Rolle von Alleen beim Schutz der Artenvielfalt hervor und verwies zudem auf die neu erschienene Broschüre zu Straßenbäumen des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG). Diese enthält Informationen zu rechtlichen und praktischen Fragen sowie Pflanzempfehlungen für straßenbegleitende Baumreihen und Alleen.

Günther: »Alleen verbinden nicht nur Orte, sondern auch Lebensräume. Durch sie werden Biotope vernetzt und können in Austausch zueinander treten. Das ist enorm wichtig, um die Vielfalt zum Beispiel an Vögeln oder Insekten zu bewahren. Überall im Land sind Alleen in den letzten Jahrzehnten zurückgegangen. Diesen Trend wollen wir stoppen und umkehren. Wir wollen Lücken in der oftmals ausgeräumten Landschaft wieder schließen und erarbeiten deshalb ein Programm zum Schutz von Alleen. Außerdem fördern wir deren Schutz und die Neuanpflanzung künftig noch gezielter und besser. Denn über den Schutz der Artenvielfalt hinaus dienen sie dem Klimaschutz. Und nicht zuletzt erfreuen wir uns an ihrem Anblick. Je mehr Akteure wir beim Alleenschutz an Bord haben, desto besser. In diesem Sinne wünsche ich den Initiativen bestmögliche Erfolge.«

Ziel des Treffens war es, gemeinsam Lösungen für den Alleenschutz in Sachsen zu finden. Die Veranstaltung richtete sich an Bürgerinitiativen, Naturschutzverbände, Politiker, Kommunal- und Landesverwaltung, kommunale Bauhöfe als Unterhalter von Kreis- und Gemeindestraßen, Fachfirmen und die interessierte Öffentlichkeit. Sie fand im Rahmen der Radfernfahrt »Deutsche Alleenstraße« statt - einem Projekt des BUND Mecklenburg-Vorpommern.

Mitte 2019 gab es in Sachsen straßenbegleitend an Bundes- und Staatsstraßen insgesamt ca. 238.000 Bäume, von denen ca. 53.000 Alleen zuzurechnen waren. Im Zeitraum von 2010 bis 2018 wurden an Bundes- und Staatsstraßen in Sachsen ca. 63.250 Bäume gefällt, davon ca. 5.590 Alleebäume. Im gleichen Zeitraum wurden ca. 24.700 Bäume gepflanzt, wovon ca. 6.700 Alleen zuzuschreiben sind.

Die neue Broschüre »Straßenbäume im ländlichen Raum - Pflanzempfehlungen für straßenbegleitende Baumreihen und Alleen« des LfULG kann unter https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/37851 heruntergeladen werden.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft

Pressesprecher Robert Schimke
Telefon: +49 351 564 20040
Telefax: +49 351 564 20007
E-Mail: robert.schimke@smekul.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang