Hauptinhalt

European Energy Award (eea) in Sachsen – Riesa erneut erfolgreich zertifiziert

05.03.2021, 09:26 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Bis zur Zertifizierung im Rahmen des European Energy Award (eea) liegen hinter den Kommunen Monate der intensiven Arbeit zu ihren Energie- und Klimaschutzaktivitäten. Alle 4 Jahre werden diese Anstrengungen einem externen Audit unterworfen.
Ein solches externes Audit war auch für die Stadt Riesa Ende 2020 geplant, musste aber Corona-bedingt verschoben werden. Im Februar hat die Kommune das Audit nun nachgeholt und wurde mit 52,1 % erfolgreich re-zertifiziert.

Die feierliche Auszeichnung darf Riesa dann mit den eea-Kommunen des Jahres 2021 am 15.11.2021 auf der 14. Jahrestagung des »Kommunalen Energie-Dialog Sachsen« entgegen nehmen.

Auch die eea-Kommunen, deren Audits 2020 noch stattfinden konnten, warten noch darauf, die begehrten Trophäen und Ortsschilder in den eigenen Händen zu halten. Diese Ehrung wird nun in kleinerem Rahmen mit dem Staatsminister Wolfram Günther (SMEKUL) regional nachgeholt.

Termine
Großpösna 19.04.2021 10-12 Uhr -
Übergabe an Großpösna & LK Nordsachsen

Limbach-Oberfrohna (OT Pleißa) 28.04.2021 13-15 Uhr -
Übergabe an Limbach-Oberfrohna mit Vogtlandkreis

Niesky 17.05.2021 9-11 Uhr -
Übergabe Niesky mit Zittau und Görlitz

Hintergrund
Mit dem European Energy Award (eea) werden die Energie- und Klimaschutzaktivitäten einer Kommunalverwaltung erfasst, bewertet, geplant, gesteuert und regelmäßig überprüft, um Potenziale der nachhaltigen Energiepolitik und des Klimaschutzes identifizieren und nutzen zu können. Der eea wird vom Freistaat Sachsen aus Mitteln des EFRE unterstützt.

Die Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH ist das unabhängige Kompetenz- und Beratungszentrum zu den Themen erneuerbare Energien, zukunftsfähige Energieversorgung und Energieeffizienz. Gesellschafter sind der Freistaat Sachsen und die Sächsische Aufbaubank – Förderbank –.

Ansprechpartner
Sächsische Energieagentur – SAENA GmbH
Antje Fritzsche
Telefon: 0351 4910 3173
E-Mail: antje.fritzsche@saena.de


Kontakt

Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH

Ansprechpartnerin Silke-Andrea Gerlach

Telefon: +49 351 4910 3164

Telefax: +49 351 4910 3155

E-Mail: info@saena.de

zurück zum Seitenanfang