Sachsens schönste Schulgärten stehen fest! Kultusminister Piwarz verkündet Sieger per Videoschalte
03.12.2020, 09:57 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Landessieger: Zwei Grundschulen und ein Gymnasium erhalten jeweils 2.500 Euro – eine weitere Grundschule erhält einen Sonderpreis von 500 Euro
Die schönsten Schulgärten aus ganz Sachsen gibt es an der 103. Grundschule Dresden »Unterm Regenbogen«, der Freien Gemeinschaftlichen Schule »Maria Montessori« Freiberg und der Bewegten Grundschule Hermsdorf in Ottendorf-Okrilla. Einen Sonderpreis erhält die Grundschule Tharandt. Kultusminister Christian Piwarz überreichte den vier Siegerschulen heute (3. Dezember) per Videokonferenz symbolisch die Urkunden, Plaketten für die Hauswand und das Preisgeld von jeweils 2.500 Euro bzw. 500 Euro.
Kultusminister gratulierte den Preisträgern und betonte: »Die Schulen können stolz auf ihre Leistung sein. Sie gewinnen nicht nur das Preisgeld und eine grüne Oase, sondern gehen aus dem Wettbewerb mit einem gestärkten Gemeinschaftsgefühl zwischen Schülern, Lehrern und Eltern hervor. Ich freue mich sehr, dass die Schulen trotz der Corona-Pandemie ihre Projekte so erfolgreich weitergeführt und umgesetzt haben. Das wirkt sich positiv auf das Schulklima und die Lernfreude aus.« Insgesamt hatten sich rund 50 Schulen an dem Wettbewerb beteiligt. »Ziel des Wettbewerbs ist es, den Schülern praktische Erfahrungen mit der Gartengestaltung zu ermöglichen. Sie lernen, sich mit der Natur auseinanderzusetzen und sehen, wie wichtig der Schutz der Pflanzen- und Tierwelt ist", erklärte der Minister.
Der dreistufige Wettbewerb startete im Frühjahr 2018. Bei einem Besuch in den Gärten der neun Finalisten Mitte September dieses Jahres wurden nun die Landessieger ermittelt. Die Jury bestand aus Schulpädagogen, Landschaftsarchitekten, Vertretern des Kultusministeriums, der Stadt Dresden sowie der Landesstiftung für Natur und Umwelt.
Hintergrund:
Der Wettbewerb gliedert sich in insgesamt drei Qualifizierungsrunden über einen Zeitraum von drei Jahren. Am Ende entscheidet die Jury über die Gewinner. Das Motto des nunmehr 11. Sächsischen Schulgartenwettbewerbes lautet: "AUS GRAU MACHT GRÜN!". An dem 1993 ins Leben gerufenen Sächsischen Schulgartenwettbewerb haben sich bereits über 1.800 Schulen mit weit mehr als 100.000 Schülern beteiligt. Diese Kontinuität des Wettbewerbs ist einmalig in Deutschland. Weitere Informationen gibt es unter: www.sonnenblume.sachsen.de.