Presseeinladung: Gleichstellungsministerin Katja Meier hisst die Regenbogenfahne

09.06.2020, 09:59 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Am kommenden Wochenende sollte der Christopher Street Day in Dresden stattfinden. Der »CSD Dresden e.V.« hat sich aus Verantwortung vor der Coronalage dafür entschieden, den geplanten Demonstrationszug zu verschieben. Um an diesem Wochenende trotzdem ein Zeichen für nicht-heterosexuell lebende und liebende Menschen zu setzen, wird Staatsministerin Katja Meier die Regenbogenfahne vor dem Gleichstellungsministerium hissen, die dort über das Wochenende zu sehen sein wird.

Gleichstellungsministerin Katja Meier: »Leider wird Dresden am Wochenende nicht durch den Christopher Street Day belebt werden. Dennoch ist es wichtig, auch in Krisenzeiten für die Vielfalt der Lebensgestaltung einzustehen. Das Hissen der Regenbogenfahne soll daran erinnern, einander mit Respekt und Toleranz zu begegnen.«

Es wird Gelegenheit bestehen, mit Staatsministerin Katja Meier und Ronald Zenker, Vorstand des »CSD Dresden e.V.«, ins Gespräch zu kommen.

Termin: Donnerstag, 11. Juni 2020, 9:00 Uhr
Ort: Sächsisches Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung, Hospitalstraße 7, 01097 Dresden

Vertreterinnen und Vertreter von Funk, Presse und Fernsehen sind zu der Veranstaltung herzlich eingeladen! Der Termin ist besonders für Bild- und Filmberichtserstattung geeignet.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung

Pressesprecher Dr. Alexander Melzer
Telefon: +49 351 564 15011
Telefax: +49 351 564 16189
E-Mail: presse@smj.justiz.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang