Wiedereröffnung: Staatsministerin Barbara Klepsch besucht Freizeitpark BELANTIS

29.05.2020, 14:06 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Seit dem 15. Mai 2020 dürfen in Sachsen auch die Freizeitparks wieder eröffnen. Dabei steht die Branche vor der Herausforderung, die besonderen coronabedingten Hygiene-auflagen zu erfüllen und den Schutz von Gästen und Mitarbeitern sicherzustellen. Kultur- und Tourismusministerin Barbara Klepsch hat sich heute (29. Mai 2020) im Freizeitpark BELANTIS in Leipzig ein Bild davon gemacht, wie die Auflagen gut umgesetzt werden können.

»Das Tor zum Abenteuerreich steht wieder offen – ich habe heute gesehen, mit wieviel Kreativität, Engagement aber auch mit wieviel Verantwortungsbewusstsein der infektionsschutzgerechte Empfang der kleinen und großen Abenteuerlustigen hier im Freizeitpark BELANTIS gelingt. Ich habe großen Respekt davor, wie unsere sächsischen Freizeitparks die Herausforderung angenommen haben, unter den neuen Hygienevorgaben wieder zu öffnen. Ich freue mich sehr, dass dies bisher gut gelingt und die Parks damit bestens auf Gäste aus nah und fern vorbereitet sind«, sagt Ministerin Barbara Klepsch.

»Nach sieben langen Monaten ohne bunten Trubel im Park freuen auch wir uns sehr, unsere Gäste nun wieder bei BELANTIS begrüßen zu dürfen«, sagt, Geschäftsführer Bazil El Atassi. »Unter den besonderen Umständen der derzeitigen Situation bauen wir auf das Verständnis und die Unterstützung unserer Gäste, um die notwendigen Anpassungen im Hinblick auf den Betrieb des Freizeitparks sicherzustellen. Gleichzeitig möchten wir uns ausdrücklich bei den verantwortlichen Stellen auf Landes- und kommunaler Ebene für die konstruktive Zusammenarbeit bei der Erstellung und Freigabe unseres Hygienekonzepts bedanken.«

Die letzten Wochen hat der Freizeitpark intensiv genutzt, um die notwendigen Hygiene- und Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Dazu zählen Desinfektionsstationen für die Händehygiene genauso wie die regelmäßige Reinigung von Oberflächen. Darüber hin-aus wird nur eine begrenzte Anzahl an Besuchern pro Tag und ausschließlich mit Online-Ticket eingelassen und es gelten die allgemein festgelegten Abstandsregeln von mindestens 1,50 Metern. Mit zusätzlichen Beschilderungen und Durchsagen hat BELANTIS wichtige Vorkehrungen dafür getroffen, die Gäste für die Einhaltung von Mindestabständen und Hygieneregeln zu sensibilisieren. Der Freizeitpark empfiehlt ausdrücklich, sich vor dem Besuch unter www.BELANTIS.de/offen über die aktuellen Regelungen zu informieren.

Weitere Informationen zu den Hygienevorschriften in Freizeitparks gibt es im Internet unter https://www.coronavirus.sachsen.de/amtliche-bekanntmachungen.html

Allgemeinverfügung des Sächsischen Sozialministeriums zur Anordnung von Hygiene-auflagen:

https://www.coronavirus.sachsen.de/download/SMS-Allgemeinverfuegung-Hygienemassnahmen-2020-05-12.pdf


Kontakt

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus

Pressesprecher Jörg Förster
Telefon: +49 351 564 60620
E-Mail: presse.kt@smwk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang