Hochwasserschutz Burkhardtsdorf: Weiterer Bauabschnitt wird vorbereitet - Baustart nach der Fischschonzeit der Forelle im Mai

14.04.2020, 09:06 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

In Burkhardtsdorf (Erzgebirgskreis) haben heute (Dienstag, 14. April 2020) die Vorbereitungen für einen weiteren Teilabschnitt begonnen. Dabei werden zwischen den Brücken Wüsteweg und Dorfweg zunächst die Baustelleneinrichtungen aufgebaut und Leitungen umverlegt. Die eigentlichen Arbeiten Verbesserung des Hochwasserschutzes in und an der Zwönitz beginnen dann nach dem Ende der Fischschonzeit der Forelle im Mai. Dieser Teilabschnitt soll im Herbst 2021 fertig sein und kostet rund drei Millionen Euro. Finanziert wird die Maßnahme aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Freistaates Sachsen.

In Burkhardtsdorf wird seit Herbst 2018 entlang der Zwönitz auf beiden Uferseiten eine neue Hochwasserschutzanlage gebaut. Auf einer Länge von rund vier Kilometern werden neue Deiche und Hochwasserschutzmauern errichtet, vorhandene Mauern und Uferbefestigungen erneuert und erhöht sowie das Gewässerbett aufgeweitet. Gebaut wird in drei großen Maßnahmeabschnitten, die jeweils in mehrere Teilabschnitte untergliedert sind.

Die gesamte Hochwasserschutzlinie soll 2022 fertig sein und kostet insgesamt rund 30 Millionen Euro. Damit wird Burkhardtsdorf künftig vor Hochwasser geschützt sein, wie es statistisch gesehen einmal in 25 Jahren vorkommt (HQ25).


Kontakt

Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen

Pressesprecherin Katrin Schöne
Telefon: +49 3501 796 378
Telefax: +49 3501 796 116
E-Mail: presse@ltv.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang