Tourismusministerin Barbara Klepsch eröffnet 2. Feriencampmesse Dresden

28.02.2020, 11:33 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Presseeinladung

Die Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch eröffnet als Schirmherrin morgen (29.02.2020) die 2. Feriencampmesse Dresden. Mehr als 40 Anbieter geben auf der FeriencampMesse Dresden jede Menge Impulse und präsentieren Ihre Angebote rund um den Kinder- und Jugendtourismus. Themen auf der Messe sind unter anderem Ferienlager, Bildungsreisen, High School-Year, Schüleraustausch, Sportcamps, Sprachreisen, Klassenfahrten, Jugendprojekte, Familienurlaub sowie kulturelle Angebote für Familien.

Ministerin Barbara Klepsch ist bereits zum zweiten Mal Schirmherrin der Veranstaltung. »Ich freue mich über die Fortsetzung der in der Region einzigartigen Plattform. Der Erfolg des vergangenen Jahres hat gezeigt, dass Bedarf an kompakten Informationen da ist. Kinder- und Jugendtourismus agiert als Schnittstelle zwischen Bildung, Jugendarbeit und Tourismus und leistet einen besonderen Beitrag zur Weiterentwicklung des Freistaates Sachsen«, betont die Ministerin.

Sachsen verfügt über eine Vielzahl unterschiedlichster Kinder- und Jugendübernachtungseinrichtungen, welche sowohl im Angebots- als auch im Ausstattungsbereich qualitativ hochwertig sind. Eine zunehmende Anzahl von Einrichtungen beteiligt sich an der Service Qualität Deutschlands bzw. arbeitet seit Jahren nach zertifizierten Qualitätsmanagementsystemen.

Bei Reisen in gemeinnützige Unterkünfte stark ausgeprägt: Spaß haben, ohne Eltern und mit Gleichaltrigen zusammen sein, etwas lernen. Die erfolgreiche Betreibung der Unterkünfte – meist im ländlichen Raum bzw. in strukturschwachen Gebieten bringt vielfältige Impulse. So nutzen Reisende touristische Angebote der Region, aber auch Lebensmittellieferanten, Handwerksfirmen und Verkehrsbetriebe profitieren vom Tourismus. Durch landestypische Angebote zu Tradition, Handwerk, Kulinarik, Natur, Seen oder zur Industriekultur Sachsens können regionale Stärken präsentiert und weiterentwickelt werden.

»Kinder- und Jugendreisen sind eine wichtige Zielgruppe für die Zukunftsentwicklung des sächsischen Tourismus und sichern damit gute Wettbewerbspositionen. Sie verdienen zudem besondere Aufmerksamkeit, denn die Programme sind pädagogisch wertvoll und der Aufenthalt fördert Selbstständigkeit und Sozialverhalten von Kindern«, so Barbara Klepsch abschließend.

Pressevertreter sind herzlich eingeladen zur Eröffnung der 2. Feriencampmesse mit Tourismusministerin Barbara Klepsch.

  • Termin: Sonnabend, 29. Februar 2020
  • Zeit: 10:00 Uhr
  • Ort: BallsportARENA Dresden, Weißeritzstraße 4, 01067 Dresden.

Bei Akkreditierungswünschen wenden Sie sich bitte an:

Cornelia Harms
0351 / 315 40 546
c.harms@kindundkegel.de


Kontakt

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus

Pressesprecher Jörg Förster
Telefon: +49 351 564 60620
E-Mail: presse.kt@smwk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang