Standortbericht Sachsen 2019 veröffentlicht

06.12.2019, 10:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Dulig: »Trotz weltpolitischer Unsicherheiten Waren von über 40 Milliarden Euro exportiert«

Das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr hat den Standortbericht 2019 - »Standort Sachsen im Vergleich mit anderen Regionen 2019« - veröffentlicht. Der Bericht zeigt in über 100 Grafiken und Übersichten, wo der Freistaat im deutschen und europäischen Vergleich steht, zum Beispiel bei der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, im Arbeitsmarkt, in Forschung und Entwicklung, in der Außenwirtschaft oder bei den öffentlichen Finanzen.

»Der Bericht belegt, dass in Sachsen das Gesamtpaket stimmt. Der Freistaat bietet eine exzellente und stetig wachsende Hochschul- und Forschungslandschaft, hochqualifizierte und -motivierte Fachkräfte, einen starken Mittelstand, weltweit agierende Unternehmen, eine moderne Infrastruktur und eine große regionale Vielfalt«, so Wirtschaftsminister Martin Dulig.

So erzielt Sachsen mit einem Wirtschaftswachstum je Einwohner von rund 16 Prozent im Jahr 2018 gegenüber 2010 den zweitbesten Wert aller deutschen Bundesländer. Der Bundesdurchschnitt von rund 12 Prozent wird damit deutlich übertroffen.

»Trotz der weltpolitischen Unsicherheiten hat Sachsen im Jahr 2018 erneut Waren und Dienstleistungen im Wert von über 40 Milliarden Euro exportiert«, so Minister Dulig. »Ganz besonders freut mich, dass die Arbeitslosigkeit nochmals zurückgegangen ist. Mit sechs Prozent im Jahresdurschnitt 2018 war die Arbeitslosenquote so niedrig wie noch nie seit 1991.«

Hintergrund:
Die Broschüre »Standort Sachsen im Vergleich mit anderen Regionen 2019« erscheint zum 16. Mal. Sie ist auch in der komprimierten englischen Fassung »Location of Saxony in comparison with other regions 2019« verfügbar.

Beide Publikationen können kostenfrei über den Broschürenversand der Sächsischen Staatsregierung unter www.publikationen.sachsen.de bezogen werden. Sie stehen dort auch zum Download bereit. Die Links zum Download finden Sie nachfolgend.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Pressesprecher Jens Jungmann
Telefon: +49 351 564 80600
Telefax: +49 351 564 80680
E-Mail: presse@smwa.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang