Medieneinladung

05.09.2018, 13:38 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

OFFENE TAGUNG zum Thema "Inklusive Bildung"

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie hiermit auf die Offene Tagung des Beauftragten der Sächsischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Herrn Stephan Pöhler, zum Thema „Inklusive Bildung“,

am 10. September 2018,
von 10:00 bis 15:30 Uhr,
im Mauersberger-Saal, Haus an der Kreuzkirche 6 in 01067 Dresden

hinweisen.

Inklusive Bildung ist nach Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland ein Recht! Die aktuelle Studie der Bertelsmann Stiftung vom 3. September 2018 zur Inklusion von Schülern mit Lernhandicaps kommt zu dem Ergebnis, dass die Inklusion in Deutschland zwar vorankommt, es allerdings große regionale Unterschiede gibt.

„Die Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Erkenntnissen, die Entwicklung von Umsetzungsstrategien und die stetige Fortentwicklung des inklusiven Bildungssystems in Sachsen sind unumgänglich. Die Offene Tagung kommenden Montag bietet hierfür ein gutes Format.“, so Stephan Pöhler. „Es ist mir dabei eine besondere Freude, Frau Dr. Ina Döttinger von der Bertelsmann Stiftung, die für die aktuelle Studie inhaltlich mit verantwortlich war, als Tagungsgast begrüßen zu dürfen.“

Neben verschiedenen Fachvorträgen am Vormittag, die den Stand des inklusiven Bildungssystems in Sachsen von verschiedenen Seiten aus betrachten, wird es am Nachmittag eine Podiumsdiskussion geben. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Tagungsablauf.

Pressevertreter und interessierte Bürger sind recht herzlich eingeladen, der Offenen Tagung beizuwohnen und über sie zu berichten.

Für eine bessere Planung wird um Anmeldung in der Pressestelle des Beauftragten der Sächsischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen entweder telefonisch unter 0351 / 564 - 5923 oder per E-Mail unter miroslawa.mueller@sms.sachsen.de gebeten.

Wir freuen uns, Sie zur Tagung begrüßen zu können!

Gegen 13.15 Uhr besteht die Möglichkeit für einen Fototermin. Zudem besteht während der Mittagspause sowie im Anschluss an die Tagung die Gelegenheit, ein Interview mit Herrn Pöhler zu führen und mit den Referenten und Tagungsteilnehmern ins Gespräch zu kommen.

Mit freundlichen Grüßen,

Miroslawa Müller
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


zurück zum Seitenanfang