Umweltminister bereist Vogtlandkreis

22.05.2018, 13:29 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Besuche im Zeichen des Umweltschutzes

Staatsminister Thomas Schmidt wird morgen (23. Mai 2018) ganztägig den Vogtlandkreis bereisen und unter anderen Halt bei Unternehmen machen, die sich auf verschiedene Weise dem Schutz der Umwelt verschrieben haben.

Startpunkt der Rundreise wird am Morgen eine Stippvisite beim Vogtlandradio sein. Anschließend wird der Staatsminister die Vogtländische Straßen-, Tief- und Rohrleitungsbau AG (VSTR) in Rodewisch und die Sternquell-Brauerei GmbH in Plauen mit der Anerkennungsurkunde der Umweltallianz Sachsen auszeichnen. Die beiden Unternehmen erbringen freiwillige Umweltleistungen, die über das gesetzliche Maß hinausgehen.

Am Nachmittag wird Staatsminister Schmidt an der Jubiläumsveranstaltung der Vogtland BioMühlen GmbH in Straßberg teilnehmen. Die Mühle verarbeitet nur Getreide aus biologischem Anbau und ist seit zehn Jahren wichtiger Partner der sächsischen Bioerzeuger.

Nach einem bilateralen Austausch mit dem vogtländischen Landrat, Rolf Keil, wird der Staatsminister abschließend die M & S Umweltprojekt GmbH in Plauen besuchen.

„Es freut mich, dass der Umweltschutz und eine ökologische Landwirtschaft für die Unternehmen im Freistaat Sachsen immer bedeutender werden. Davon profitiert nicht allein unsere Umwelt, sondern auch die Betriebe selbst,“ sagte Staatsminister Schmidt im Vorfeld. „Mir ist wichtig, dass wir in den Bereichen Umweltschutz und Ökologie weniger mit Verboten arbeiten, sondern die Freiwilligkeit wertschätzen und innovative Lösungen einsetzen.“


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft

Pressesprecher Robert Schimke
Telefon: +49 351 564 20040
Telefax: +49 351 564 20007
E-Mail: robert.schimke@smekul.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang