5 800 Einsätze für Umweltbildung

16.06.2017, 09:20 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Umweltmobile der LaNU seit 25 Jahren auf Achse

Die mobile Umweltbildung in Sachsen wird 25 Jahre alt. Aus diesem Anlass hat Umweltminister Thomas Schmidt heute (16. Juni 2017) in der Naturschutzstation Herrenhaide (Burgstädt, Landkreis Mittelsachsen) den Einsatz eines Umweltmobils begleitet und mit Schülern einer 11. Klasse eine naturschutzfachlich wertvolle Magerwiese untersucht.

Am 29. Mai 1992 wurde das erste sächsische Umweltmobil - ein Geschenk des Landes Baden-Württemberg - eingeweiht und durch die damaligen Minister für Umwelt bzw. Kultus, Arnold Vaatz und Stefanie Rehm, ihrer Bestimmung übergeben. Seither wurden 5 808 Einsätze mit rund 106 200 Teilnehmern absolviert.

„Die Umweltmobile und der KinderUmweltBus der Landesstiftung Natur und Umwelt bieten seit 25 Jahren Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, die Natur vor der eigenen Haustür kennenzulernen, zu erforschen. Sie sensibilisieren so auch für lokale und regionale Umweltprobleme“, so der Minister. „Die Landesstiftung leistet als verlässlicher Partner einen wertvollen Beitrag für die Umweltbildung. Ich danke den Mitarbeitern für ihre kontinuierliche und kompetente Arbeit in diesem Bereich“.

Die Naturschutzstation Herrenhaide beteiligt sich auch an der sachsenweiten Aktion „Puppenstuben gesucht – Blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge“. Das Projekt ist eine sachsenweite Mitmachaktion. Die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU), das Senckenberg Museum für Tierkunde Dresden, der Naturschutzbund Deutschland (NABU), Landesverband Sachsen e. V. sowie der Landschaftspflegeverband Torgau-Oschatz e.V. und der Deutsche Verband für Landschaftspflege e. V. starteten das Projekt am 20. Mai 2015 in Herrenhaide. Unterstützt wird das Projekt durch den Naturschutzfonds LaNU aus Zweckerträgen der Lotterie Glücksspirale.

LaNU-Jubiläumstour:

www.lanu.de/de/Bilden/Umweltmobil/25-Jahre-Umweltmobile.html

Projekt "Puppenstuben gesucht – Blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge":

www.schmetterlingswiesen.de


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft

Pressesprecher Robert Schimke
Telefon: +49 351 564 20040
Telefax: +49 351 564 20007
E-Mail: robert.schimke@smekul.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang