Löbau: Wehr Mittelmühle wird abgerissen

08.05.2017, 10:39 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Schadensbeseitigung Hochwasser 2010 und Renaturierung

In Löbau am Poetenweg wird ab heute (Montag, 8. Mai 2017) die Wehranlage der ehemaligen Mittelmühle zurückgebaut. Gleichzeitig muss auch das Haus in der Vorwerkstraße 1 dem Hochwasserschutz weichen. Beide Maßnahmen erfolgen im Rahmen der Schadensbeseitigung aus dem Hochwasser im August und September 2010 sowie den Folgeschäden vom Junihochwasser 2013. Ende November 2017 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Die Kosten liegen bei rund 435.000 Euro und werden aus Mitteln des Freistaates Sachsen bezahlt.

In Löbau verschwindet mit dem ungenutzten und maroden Wehr an der Brücke Mühlstraße ein Querbauwerk, welches bei Hochwasser den Abfluss behindert. Mit dem Rückbau des Wehres erhält das Löbauer Wasser eine natürliche Gewässerstrecke. Die Sicherung der Böschung erfolgt in naturnaher Bauweise. Damit wird außerdem die Durchgängigkeit des Flusses für Fische und andere Wasserlebewesen verbessert, wie in der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) gefordert.

Die nötigen Baumfällungen wurden bereits Anfang dieses Jahres durchgeführt. Ersatzpflanzungen erfolgen auf dem Grundstück Vorwerkstraße 1 nach Abriss des Hauses.

Während der Bauzeit wird der Poetenweg vorübergehend nicht von der Herwigsdorfer Straße aus begehbar sein. Wir bitten um Verständnis.


Kontakt

Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen

Pressesprecherin Katrin Schöne
Telefon: +49 3501 796 378
Telefax: +49 3501 796 116
E-Mail: presse@ltv.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang