Dauerausstellung zur Schifffahrt in Deutschland im Verkehrsmuseum Dresden eröffnet
01.05.2017, 14:30 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Kunstministerin Dr. Eva-Marla Stange übergibt Förderbescheid des Bundes
Pünktlich zum 1. Mai, dem Tag der traditionellen Dampferparade der Sächsischen Dampfschifffahrt, ist im Dresdner Verkehrsmuseum unter dem Motto „Leinen los!" die neue Dauerausstellung zur Geschichte des Schifffahrt eröffnet worden. Als „Geschenk" überreichte Kunstministerin Dr. Eva-Maria Stange Museumsdirektor Joachim Breuninger einen Förderbescheid aus dem Bundesprogramm „Investitionen für nationale Kultureinrichtungen in Ostdeutschland" für die Neugestaltung der Ausstellung in Höhe von 120.000 Euro. Dr. Eva-Maria Stange: „Wir als Freistaat haben uns für diese Förderung stark gemacht und ich freue mich über diese Anerkennung des Bundes für die Arbeit in einem der größten und populärsten deutschen Spezialmuseen zur Verkehrsgeschichte."
Ende 2015 hatte das Verkehrsmuseum den sogenannten Langen Gang und damit seine Dauerausstellung zur Schifffahrt aufgeben und durch eine Interimsausstellung ersetzen müssen. Staatsministerin Stange: „Mit dem Verlust des Elements „Wasser" aus der Dauerausstellung war die Welt eines Verkehrsmuseums nicht mehr vollständig. Das Museum hat jedoch die neue Situation als Chance begriffen, die Schifffahrtsgeschichte ganz neu und modern zu erzählen."
Die neue Ausstellung ist eine erlebnisorientierte Präsentation, die sich in die beiden Teile Fluss- und Hochseefahrt gliedert. Schwerpunkte sind die Beziehung zwischen Mensch und Schiff, zwischen Kulturgeschichte und Schifffahrtsgeschichte und Zeitinseln, die den historischen Lebensalltag am und auf dem Wasser lebendig machen. Mit einer Präsenz in den sozialen Medien und einer zeitgemäßen musealen Aufbereitung wird auch ein junges Publikum angesprochen.