Vorbereitungen für Bauarbeiten am Löbauer Wasser
13.02.2017, 12:42 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Baumfällungen in Löbau und Großschweidnitz
Am Löbauer Wasser werden ab heute (Montag, 13. Februar) in Löbau und Großschweidnitz (Lkr. Görlitz) Bäume gefällt. Damit werden zwei geplante Baumaßnahmen vorbereitet: der Wehrrückbau unterhalb der Brücke Mühlstraße und die Wiederherstellung der Böschung an der Brückengasse. Gefällt werden in den nächsten beiden Wochen rund 15 Bäume. Ausgleichspflanzungen erfolgen im Herbst dieses Jahres.
Während der Fällungen ist der Zugang zum Poetenweg in Löbau von der Herwigsdorfer Straße aus zeitweise gesperrt. Verkehrseinschränkungen gibt es zeitweise auch auf der Brückengasse in Großschweidnitz. Wir bitten um Verständnis.
Die eigentlichen Bauarbeiten sollen im Mai dieses Jahres beginnen. Die Hochwasser der vergangenen Jahre haben am Löbauer Wasser verschiedene Schäden hinterlassen, so auch an den Böschungen in Großschweidnitz. Diese sollen nun durch naturnahe Bauweisen gesichert werden.
In Löbau verschwindet mit dem ungenutzen und maroden Wehr an der Brücke Mühlstraße eine Engstelle, die bei Hochwasser den Abfluss behindert. Gleichzeitig wird damit die Durchgängigkeit des Löbauer Wasser für Fische und andere Wasserlebewesen verbessert, wie in der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) gefordert.