Der Wald zu Gast auf dem Messegelände in Leipzig-Markkleeberg

06.10.2016, 11:09 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Sachsenforst präsentiert sich auf der Messe „Jagd & Angeln“ vom 7. – 9. Oktober 2016 auf dem agrar-Messegelände

Sachsenforst präsentiert sich am Wochenende gemeinsam mit zahlreichen Partnern auf der Messe Jagd & Angeln in Leipzig-Markkleeberg. Die dreitägige Veranstaltung ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen, über 200 Veranstalter aus den Bereichen Jagd, Angeln, Forst- und Landwirtschaft sowie Tourismus sind diesmal wieder vor Ort. Der grüne Messestand von Sachsenforst ist seit Jahren ein beliebter Anlaufpunkt für die natur- und waldinteressierten Messebesucher.

„Mit unserer Präsentation möchten wir Waldbesitzer, Jäger und Angler als wichtige Akteure im ländlichen Raum ansprechen. Aber auch Familien sollen mit unseren spannenden Beiträgen zu Wald, Jagd und Naturschutz für die multifunktionale und nachhaltige Forstwirtschaft begeistert werden. Auf unserem Messestand wird Einiges geboten – für Jung und Alt“, so der Landesforstpräsident Prof. Dr. Hubert Braun.

Der diesjährige Auftritt von Sachsenforst gibt einen umfangreichen Überblick über die Wald- und Forstwirtschaft und steht unter dem Motto: „Bewirtschaften – Bewahren – Gestalten“. Die Forstexperten informieren, wie sich die Holzernte in den letzten Jahrzehnten entwickelt hat. Früher war die Waldarbeit harte Knochenarbeit, die ausschließlich von Waldarbeitern und Pferden durchgeführt wurde. Heute sind bodenschonende High-Tech Maschinen im Einsatz, wie beispielsweise Harvester oder Forwarder. Saatgutexperten illustrieren im Rahmen einer Zapfenpflückervorführung die Bedeutung des Saatgutes für den Waldumbau in sächsischen Wäldern.

Mitte 2017 bekommt der Ballungsraum Leipzig eine waldpädagogische Tageseinrichtung – das OberHolzHaus. Sachsenforst hat in den letzten Wochen in Kooperation mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Geschäftsstelle Leipzig einen Kreativwettbewerb ins Leben gerufen. Schulklassen aus dem Einzugsbereich der Sächsischen Bildungsagentur Leipzig haben im Rahmen dieses Wettbewerbes aus sechs Möglichkeiten das Logotier ausgewählt, welches zukünftig für das OberHolzHaus Gesicht zeigen wird. Am Freitag gegen 11:00 Uhr wird das OberHolzHaus-Logo der Öffentlichkeit durch Schüler einer Gewinnerklasse präsentiert.

Der Leiter des Forstbezirkes Leipzig, Forstdirektor Andreas Padberg fiebert diesem Moment schon entgegen: „Ich freue mich, dass wir bei der Errichtung unserer waldpädagogischen Einrichtung im Oberholz Schritt für Schritt weiterkommen. Ab Mitte 2017 werden wir gemeinsam mit unseren Partnern ein umfangreiches und abwechslungsreiches Waldpädagogikprogramm anbieten. Das OberHolzHaus wird dann als Ausgangspunkt für Führungen und Exkursionen dienen. Des Weiteren bietet das Gebäude Raum für Ausstellungen, Lesungen, Tagungen, Fachvorträge und vieles mehr. Endlich ist dann die Lücke von waldpädagogischen Einrichtungen im Raum Leipzig geschlossen.“

Ein Zuschauermagnet ist die zweimal am Tag stattfindende Verkostung von heimischem Wildfleisch. Nutzen Sie diese Chance, Wissenswertes über den Bezug und die Zubereitung von Wildfleisch direkt von den Experten zu erfahren. Herbstzeit ist aber nicht nur Wild- sondern auch Pilzzeit. Wir freuen uns, dass alle Messebesucher sich bei Pilzberatern umfangreich über das schmackhafte Naturprodukt „Pilze“ informieren können.

Für die kleinen Messebesucher hat Sachsenforst wieder ein ganz besonderes Programm vorbereitet. Der Mitmachparcours – in Kooperation mit der Stiftung Wald für Sachsen und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (Landesgruppe Sachsen) – bietet großen und kleinen Besuchern viele Aktionen, bei denen sie den Wald und seine Mitbewohner spielerisch, aber auch mit Experimenten entdecken können. Der acht Meter hohe Kletterbaum in der Messehalle lädt alle Kinder ein, wie ein echter Zapfenpflücker bis hoch oben in die Baumkrone zu klettern.

Im umfangreichen Außenbereich des Messegeländes wird es dann für alle Beteiligten etwas lauter. Die Forstwirt-Azubis des Forstbezirkes Leipzig präsentieren dem Publikum, wie Bäume mit unterschiedlichen Techniken zu Fall gebracht werden können oder wie Holz unter Spannung unter Beachtung des Arbeitsschutzes aufgearbeitet werden kann. Ein sogenannter Baumbiegesimulator demonstriert dabei die entsprechenden Gefahrensituationen.

Abgerundet wird das umfangreiche Messeprogramm am Freitag durch den 9. Leipziger Forstball. Vertreter des Sektors Forst, Holz, Jagd und Natur feiern gemeinsam mit dem Sächsischen Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft, Herrn Thomas Schmidt. Forstdirektor Andreas Padberg, freut sich dieses Jahr besonders über einen weiteren hochrangigen Ehrengast. Der Präsident des Deutschen Forstwirtschaftsrates, Herr Georg Schirmbeck, höchster Verbandsrepräsentant der Forstwirtschaft in Deutschland, wird auch in diesem Jahr am Forstball teilnehmen. Absolutes Highlight des Forstballs wird die Krönung der 7. Sächsischen Waldkönigin sein.

Weitere Informationen rund um die Themen Wald und Forst sind unter www.sachsenforst.de zu finden.


Weiterführende Links

Kontakt

Staatsbetrieb Sachsenforst

Pressesprecher Renke Coordes
Telefon: +49 3501 542 166
Telefax: +49 3501 542 213
E-Mail: SBS.Presse@smekul.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang