Deichsanierung in Elsterheide: Neuer Bauabschnitt

12.09.2016, 11:01 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Deich erhält Innendichtung und Verteidigungsweg

In Elsterheide (Lkr. Bautzen) wurde heute (Montag, 12. September 2016) mit Arbeiten am nächsten Bauabschnitt begonnen. Zwischen der Forstwegbrücke und der Pumpstation „Brandenburger Tor“ wird nun der linke Hochwasserschutzdeich saniert. Die Arbeiten sollen im Dezember 2017 fertiggestellt werden und kosten rund 3,5 Millionen Euro. Gefördert wird die Hochwasserschutzmaßnahme aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE).

Der Hochwasserschutzdeich erhält eine Innendichtung aus Erdbeton. Dafür wird der vorhandene Baugrund mit Hilfe einer Bodenfräse geschlitzt und mit einem Bindemittel vermischt. Die Dichtung reicht bis in eine Tiefe von etwa sechs Metern. Für die Standsicherheit des Deiches ist es notwendig, als Bewehrung zusätzliche Stahlträger einzubauen. Der Deich und das Deichvorland werden neu profiliert und die Uferböschung gesichert. Außerdem wird ein Deichverteidigungsweg neu angelegt.

Die Arbeiten schließen direkt an die momentan laufende Baumaßnahme zwischen dem ehemaligen Wehr Neuwiese und der Forstwegbrücke an. Diese begann im Juni dieses Jahres und läuft noch bis April 2017. Der Deich auf der rechten Uferseite der Schwarzen Elster zwischen dem ehemaligen Wehr Neuwiese und der Forstwegbrücke ist bereits seit vergangenem Jahr fertig saniert. Außerdem wurde das Wehr Neuwiese abgerissen und damit ein Gefahrenpunkt bei Hochwasser entfernt. Bereits zwischen 2013 und 2014 wurde der linke Deich zwischen der Pumpstation „Brandenburger Tor“ und der Kortitzmühle instand gesetzt.


Kontakt

Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen

Pressesprecherin Katrin Schöne
Telefon: +49 3501 796 378
Telefax: +49 3501 796 116
E-Mail: presse@ltv.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang