Wirtschaftsminister Dulig eröffnet Messe-Doppel Z und intec
22.02.2015, 10:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Dulig: „Sachsen attraktiver Standort für Maschinen- und Anlagenbau“
Über 1.400 Unternehmen aus 32 Ländern treffen sich vom 24. Bis zum 27. Februar auf der Maschinen- und Anlagenbaumesse „intec“ und der begleitenden Zulieferermesse „Z“ in Leipzig. Staatsminister Martin Dulig wird das Messedoppel bereits am Montag (23.02.), 18:30 Uhr im Congress Center Leipzig eröffnen – und dabei die Gewinner der Z-Innovationsschau und des Intec-Preises auszeichnen. Beide Preise werden für innovative Produkte oder Verfahren von Unternehmen, Universitäten oder Forschungseinrichtungen verliehen.
„Mit den Messen Z und intec zeigt Sachsen, wie attraktiv der Standort für den Maschinen- und Anlagenbau ist. Gleichzeitig bieten sich zahlreiche Möglichkeiten für die Unternehmer in der Region, mit internationalen Partnern und Forschungseinrichtungen in Kontakt zu treten. Der Automobil- und Messestandort Leipzig steht dabei exemplarisch für Tradition und Innovation – und für sächsische Qualität“, so Wirtschaftsminister Martin Dulig. „Für die wirtschaftliche Stärke unseres Freistaates sind diese innovativen Technologien und Maschinen der sächsischen Unternehmen, wie der Chemnitzer Niles-Simmons Hegenscheidt GmbH oder der Dresdner Pentacon GmbH, wichtige Wachstumsmotoren.“
Bei einem presseoffenen Messerundgang am Donnerstag (26.02.) ab 14:30 Uhr, wird sich Wirtschaftsminister Dulig unter anderem an den Ständen der Turkish Machinery Group, der US-amerikanischen HAAS Automation Inc. und des Netzwerkes Automobilzulieferer Sachsen über Innovationen im Maschinenbau, Werkzeugmaschinenbau und der Produktentwicklung für den Automobilbau informieren.
Medienvertreter sind herzlich eingeladen, diesen Rundgang zu begleiten.
Wann: Donnerstag, 26.02.2015, ab 14:30 Uhr
Wo: Leipziger Messe, Stand B 02/ C03 in Halle 2 – Niles-Simmons-Hegenscheidt GmbH, Chemnitz
_______________________________________________________________
Hintergrund:
_______________________________________________________________
Z und intec bilden die größte Investitionsgütermesse in Ostdeutschland und sind einer der wichtigsten Branchentreffpunkte für international agierende Konzerne, innovative Mittelständler und Spezialisten in Europa. Zum länderübergreifenden Fachaustausch und Netzwerkerweiterung werden u.a. Vertreter aus Russland, Italien, Österreich und Polen erwartet.