Staatssekretär Hartmut Fiedler übergibt Zuwendungsbescheid für energetische Sanierung des Ganzjahresbades „Mariba Freizeitwelt“
19.12.2012, 11:15 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Hartmut Fiedler, sächsischer Staatssekretär für Wirtschaft und Arbeit, hat heute einen Bescheid über Zuwendungen in Höhe von rund 673.000 Euro an die Stadt Neustadt i.S. übergeben.
Die Fördermittel dienen, im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW), der energetischen Sanierung des Ganzjahresbades „Mariba Freizeitwelt“.
Staatssekretär Fiedler: „Der Tourismus ist für Sachsen ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und Arbeitgeber. Die nachhaltige Verbesserung der Wirtschaftlichkeit touristischer Einrichtungen und die Steigerung touristischer Nachfrage tragen zur Stabilisierung der Wirtschaftskraft der gesamten Region bei.“
Das Ganzjahresbad „Mariba Freizeitwelt“ ist in der Sächsischen Schweiz ein wichtiger Anziehungspunkt für Touristen aus ganz Deutschland und zunehmend auch aus der Tschechischen Republik sowie der Republik Polen. Die „Mariba Freizeitwelt“ selbst schafft derzeit 50 feste Arbeitsplätze in der Region.
Bei den Sanierungsmaßnahmen handelt es sich insbesondere um die Modernisierung der Heizungs- und Badewassertechnik, den Einbau energiesparender Leuchten und um diverse Dämmarbeiten. Die Gesamtkosten der energetischen Sanierung belaufen sich auf circa eine Million Euro.