„denkmal 2012": Staatsminister Morlok eröffnet europäische Messe für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung
21.11.2012, 12:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Sven Morlok, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, hat heute im Beisein von Andrej E. Busygin, Stellvertretender Minister für Kultur der Russischen Föderation, Alexander V. Kibovskij, Minister der Moskauer Regierung, Eva Kühne-Hörmann, Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst des Landes Hessen, und Burkhard Jung, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, die europäische Messe für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung „denkmal 2012“ eröffnet.
„Kulturdenkmale prägen Städte und Landschaften. Sie sind ein Spiegel der Geschichte, Teil unserer Identität und auch ein Stück Heimat. Um dieses Erbe zu erhalten und alte Gemäuer gleichzeitig modernen Ansprüchen anzupassen, ist neben dem Erhalt der Bausubstanz auch eine nachhaltige und energetische Sanierung notwendig. Handwerk und mittelständische Wirtschaft sind wichtige Partner bei dieser Aufgabe. Ohne ein hoch qualifiziertes Handwerk ist Denkmalpflege nicht möglich“, so Morlok.
Die „denkmal 2012“ ist vom 22. bis 24. November 2012 bereits zum zehnten Mal internationaler Branchentreffpunkt für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung. Sie dient als Informations-, Austausch- und Weiterbildungsplattform. An den Messeständen zeigen die Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen, unter anderem aus den Bereichen Instandsetzung, Konservierung, Restaurierung sowie Rekonstruktion. Zudem werden auch traditionelle und teilweise aussterbende Handwerks- und Restaurierungstechniken sowie alte Materialien gezeigt.
Aussteller aus 15 Ländern zeigen ihre Produkte und Dienstleistungen. Zudem ist Russland Partnerland der Messe. In Moskau fand im September 2011 zum ersten Mal die Messe „denkmal Moskau“ statt.