Eröffnung des ökologischen Schülerweinbergs am Burgberg Meißen

27.09.2012, 16:56 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Burgberg Meißen

Historisches Bild

Burgberg Meißen

Historisches Bild

Historisches Bild
/
Burgberg Meißen

Ökologischer Weinberg

Burgberg Meißen

Ökologischer Weinberg

Ökologischer Weinberg
/
Burgberg Meißen

Ökologischer Weinberg

Burgberg Meißen

Ökologischer Weinberg

Ökologischer Weinberg

Im Rathaussaal der Stadtverwaltung Meißen

Zur Eröffnung des ökologischen Schülerweinbergs am Burgberg Meißen lädt die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt im Beisein der Vorsitzenden des Förderkomitees Gisela Prinzessin von Sachsen und Herzogin zu Sachsen und des Förderkomiteemitglieds Gunther Emmerlich

am 1. Oktober 2012 um 11:00 Uhr
im Rathaussaal der Stadtverwaltung Meißen,
Markt 1, 01662 Meißen

die Medien herzlich ein.
Auf der Südseite des Burgbergs Meißen, unterhalb der sogenannten Amtsstufen, hat der Naturschutzfonds der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) bereits 2010 mit der Rekonstruktion der historischen Terrassen zur Wiederanlage eines ökologischen Weinbergs begonnen.

Im Frühjahr dieses Jahres wurden nahezu 400 Rebstöcke der für den ökologischen Weinbau besonders geeigneten Rebsorten Johanniter und Regent gepflanzt. Die Rekonstruktion des Terassenweinbergs ist nun weitgehend abgeschlossen und der Weinberg kann seiner Bestimmung übergeben werden.

Ein Lehrpfad im Weinberg wurde gemeinsam mit Schülern des Landesgymnasiums St. Afra erarbeitet und steht später auch Schulen der Region für die Umweltbildung zur Verfügung. Der Weinberg wird von den Schülern St. Afras in Kooperation mit der Stiftung Weingutmuseum Hoflößnitz bewirtschaftet. An besonderen Tagen, wie z.B. dem Tag des offenen Weinbergs, ist der Weinberg auch für Besucher zugänglich.
Den schönsten Blick auf den Weinberg hat man von den Amtstufen aus.

Der Weinberg, insbesondere in dieser Steillage mit seinen unverwechselbaren Terrassen und Trockenmauern, ist nicht nur kulturhistorisch von großer Bedeutung, sonder auch besonders aus naturschutzfachlicher Sicht. Hier finden seltene Arten Lebensraum, wie Eidechsen, Klappergrasmücke, das Aufrechte Glaskraut und viele andere.

Es werden zahlreiche Weinstockspender, Stiftungsdirektor der LaNU Dietmar Kammerschen, Oberbürgermeister Olaf Raschke, Schulleiterin des St. Afra Landesgymnasiums Frau Dr. Ulrike Ostermaier, Vorsitzender des Weinbauverbandes Sachsen e.V. Bernd Kastler, Vertreter des Kooperationspartners Hoflößnitz sowie zahlreiche, an dem Gesamtunternehmen Beteiligte vor Ort sein.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Kontakt:
Andrea Gößl
Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt
Neustädter Markt 19
01097 Dresden
Tel. 0351 81416 757
Mobil 0151 56119096


zurück zum Seitenanfang