Tharandter Wald - der Countdown läuft

10.08.2012, 12:20 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Blick auf die Forststadt Tharandt (© Sachsenforst)

Blick auf die Forststadt Tharandt (© Sachsenforst)

Die Stimmabgabe für das Waldgebiet des Jahres 2013 endet in fünf Tagen am 15. August 2012

Der Bund Deutscher Forstleute (BDF) sucht das Waldgebiet des Jahres 2013. Nur noch wenige Tage läuft die Internetabstimmung für das Waldgebiet des Jahres 2013. Mit der Auslobung soll am Beispiel eines besonders interessanten Waldgebietes auf die Bedeutung des Waldes und der Forstwirtschaft für die Gesellschaft hingewiesen werden. Der Freistaat Sachsen hat den Tharandter Wald ins Rennen geschickt.

2013 ist das Jahr der Nachhaltigkeit. Im Tharandter Wald lassen sich Geschichte und Gegenwart einer nachhaltigen und multifunktionalen Forstwirtschaft erleben. Der Begriff Nachhaltigkeit wurde 1713 vom Freiberger Oberberghauptmann Hans Carl von Carlowitz geprägt und wird somit im nächsten Jahr 300 Jahre alt. Weitergeführt wurde diese Idee durch den Forstmann Heinrich Cotta, der 1811 die weltbekannte Forstakademie Tharandt gründete.

Diese Forstlehranstalt ist fest mit dem Tharandter Wald verbunden, er kann somit als „Grüner Hörsaal“ bezeichnet werden. Seit jeher ist dieses Gebiet ein Anlaufpunkt für Erholungssuchende aus den Ballungsgebieten Dresden und Freiberg. Familien, Freizeitsportler und Touristen nutzen das gut ausgebaute Wanderwegenetz und die ausgewiesenen Reitwege. Der Tourismus und die Forstwirtschaft sind für die umgebenden Orte und Gemeinden des Tharandter Waldes ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.

Sollte der Tharandter Wald zum Waldgebiet des Jahres 2013 gekürt werden, dann würde dieses schöne und geschichtsträchtige sächsische Waldgebiet und die gesamte Region deutschlandweite Bekanntheit und Anerkennung bekommen.

„Der Titel ‚Waldgebiet des Jahres 2013’ wäre eine Wertschätzung für die Menschen, die sich über Generationen hinweg für den Tharandter Wald engagiert haben und auch weiterhin engagieren werden“, so Wolfram Gläser, der als Leiter des Forstbezirkes Bärenfels mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für den Tharandter Wald zuständig ist.

Bis zum 15. August dieses Jahres können Sie auf der Internetseite www.waldgebiet-des-jahres.de Ihre Stimme für den Tharandter Wald abgegeben. Nutzen Sie auch Ihr Smartphone und Tablet PC für die Stimmabgabe, denn unser Tharandter Wald muss sich im Wettbewerb gegen fünf andere deutsche Waldgebiete durchsetzen.

Unterstützen Sie bitte den Tharandter Wald mit Ihrer Stimme!

Weitere Informationen über Sachsenforst erhalten Sie unter www.sachsenforst.de.


Kontakt

Staatsbetrieb Sachsenforst

Pressesprecher Renke Coordes
Telefon: +49 3501 542 166
Telefax: +49 3501 542 213
E-Mail: SBS.Presse@smekul.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang