Regionales für die Supermarktregale
29.06.2012, 12:11 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
5. Warenbörse in Chemnitz wirbt für mehr sächsische Lebensmittel
„Bestes aus unserer Region – Wir lieben Lebensmittel“ – unter diesem Motto präsentieren am Donnerstag (5. Juli 2012) rund 120 regionale Lebensmittelhersteller ihre Produkte auf der EDEKA-Warenbörse in der Messe Chemnitz. Etwa 300 selbständige Einzelhändler und Marktfilialleiter der EDEKA-Gruppe (EDEKA-Märkte, C&C-Märkte, diska-Bezirksleiter und Marktkauf) aus Sachsen und Thüringen werden erwartet. Die Lebensmittelhersteller wollen sie mit den schmackhaften Seiten Sachsens und Thüringens bekannt machen. Erstmalig wollen sie in diesem Jahr auch Marktleiter aus Nordbayern von der kulinarischen Vielfalt der beiden Regionen überzeugen. Das ist besonders für eine Erweiterung der bisherigen Vertriebsgebiete der Hersteller interessant.
Insgesamt 69 Unternehmen aus der sächsischen Agrar- und Ernährungswirtschaft sind in diesem Jahr in Chemnitz vertreten. „Gespräche mit den Händlern bestätigen, dass die Verbraucher verstärkt nach Produkten aus ihrer Region greifen“, sagte Landwirtschaftsminister Frank Kupfer im Vorfeld der Warenbörse. „Damit in sächsischen Marktregalen auch möglichst viele heimische Produkte zu finden sind, unterstützen wir die sächsischen Hersteller bei ihrer Präsentation.“
Die Regionalmesse wird gemeinsam vom Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft, dem Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, vertreten durch die Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft und der EDEKA Handelsgesellschaft Nordbayern-Sachsen-Thüringen mbH veranstaltet.
Die EDEKA-Gruppe mit sieben Regionalgesellschaften ist die - gemessen am Lebensmittelumsatz in Deutschland - wichtigste Lebensmittelkette. Im Jahr 2011 erzielte die EDEKA-Gruppe 25,3 Prozent des gesamten Lebensmittelumsatzes in Deutschland. Die Handelsgesellschaft EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen mbH beliefert rund 1 000 selbständige EDEKA-Kaufleute in den alten und neuen Bundesländern. Zusätzlich betreibt sie in eigener Regie 220 Einzelhandels- und C+C-Märkte. Mit mehr als 11 000 Arbeitnehmern in Sachsen und Thüringen ist EDEKA auch ein wichtiger Arbeitgeber.