Verkehrsministerium erstellt neuen Landesverkehrsplan

17.08.2011, 12:47 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Morlok: Gut ausgebaute Infrastruktur sichert Lebensqualität und Wirtschaftswachstum

Das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr erarbeitet derzeit einen neuen Landesverkehrsplan. Mit ihm werden mittel- und langfristig verkehrspolitische Ziele und Maßnahmenkonzeptionen für die Verkehrsinfrastruktur für den Prognosezeitraum bis 2025 festgelegt.

Verkehrsminister Sven Morlok (FDP): „Zielstellung für den neuen Landesverkehrsplan ist eine zukunftsfeste und leistungsfähige Infrastruktur, die den Bedürfnissen von Bürgern und Unternehmen gerecht wird. Gut ausgebaute und intakte Verkehrswege sind ein Stück Lebensqualität für die Bürger im gesamten Freistaat, ebenso wie sie entscheidend für die Wirtschaftskraft des Standortes Sachsen sind.“

Bei der inhaltlichen Erarbeitung des Landesverkehrsplans befasst sich das Ministerium zunächst mit dem Straßenbau. „Das Verkehrsnetz in Sachsen ist sehr gut ausgebaut“, so der Minister. „Allerdings sind an einigen Stellen noch Lücken zu schließen. Zukünftig werden Erhaltungsmaßnahmen ein größeres Gewicht haben. Wir sind in der Pflicht, das einmal Investierte auch verantwortungsvoll in Schuss zu halten.“

Die Pläne für rund 140 Staatsstraßenneubauprojekte werden aktualisiert und überprüft. Zudem sind Netzkonzeptionen gemeinsam mit den Landkreisen abzustimmen.

Die Mittel sollen in Zukunft noch effizienter eingesetzt werden. Es gelte neue Wege zu gehen, so der Minister weiter. „Im Zuge der Konzepterstellung für das Straßennetz im Freistaat prüfen wir zudem, welche Möglichkeiten zur Absenkung der Ausbaustandards wir haben. So könnte mit den vorhandenen finanziellen Mitteln der Zustand für entsprechend mehr Straßenkilometer verbessert werden.“

Im weiteren Verlauf der inhaltlichen Erarbeitung werden auch die verkehrspolitischen Zielsetzungen für die Bereiche Luftverkehr, ÖPNV, Bahnverkehr und die Schifffahrt überprüft und neu formuliert. Das Ziel dabei ist eine Verkehrspolitik aus einem Guss ohne ideologische Schranken. Die Erarbeitung des neuen Landesverkehrsplans soll im Sommer 2012 abgeschlossen sein.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz

Pressesprecher Jens Jungmann
Telefon: +49 351 564 80600
Telefax: +49 351 564 80680
E-Mail: presse@smwa.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang