Darlehensprogramm „Unternehmen Hochwasser 2010“
08.09.2010, 14:46 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Staatsminister Morlok übergibt erste Verträge
Seit gestern werden die zinsverbilligten Darlehen aus dem „Darlehensprogramm Unternehmen Hochwasser 2010“ bewilligt.
Wirtschaftsminister Sven Morlok (FDP) überreicht heute die ersten Verträge in Görlitz und Zittau, morgen wird er in Neustadt i. Sachsen und in Bad Schandau sein. Zur Übergabe des Darlehensvertrags über 50.000 Euro an das „Kurparkstübl“ sind Medienvertreter zur Berichterstattung eingeladen
am Donnerstag, den 9. September,
um 12.30 Uhr,
Gasthof & Pension Kurparkstübl, Badallee 14, 01814 Bad Schandau.
„Die vom Hochwasser betroffenen Unternehmen müssen so schnell wie möglich zur Normalität zurückkehren können. Und die Hotels, Pensionen und Gasthöfe brauchen viele Gäste, damit sie die Verluste durch das Hochwasser verringern können. Es kommt auf jeden Tag an und deshalb bin ich froh, die ersten Verträge überreichen zu können“, so Staatsminister Morlok.
Neben dem Darlehensprogramm Unternehmen Hochwasser 2010 und der Liquiditätshilfe können schwer geschädigte Unternehmen auch Mittel aus der Kommunalen Soforthilfe erhalten.
Darüber hinaus hatte Sachsen den Bund gebeten, betroffene Unternehmen und Kommunen von Verpflichtungen aus der bisherigen Investitionsförderung zu entbinden, wenn sie deren Einhaltung durch die Hochwasserschäden nicht mehr gewährleisten können. Dieser Bitte ist der Bund bereits nachgekommen.