Zukunft der Sachsenmodelle Zittau gesichert
23.02.2001, 13:09 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Staatssekretär Dr. Wolfgang Vehse hat den Verkauf der Sachsenmodelle GmbH an die Tillig Modellbahnen GmbH & Co. KG aus Sebnitz begrüßt. „Ich freue mich für die Zittauer. Mit der Übernahme durch die Tillig Modellbahnen GmbH konnte sich ein innovativer Bewerber mit hoher Akzeptanz bei Händlern und Kunden durchsetzen. Nach langem Tauziehen ist damit die Zukunft des traditionellen Modellbahnherstellers in der Oberlausitz gesichert.“
Seit Herbst 1999, als Sachsenmodelle in Gesamtvollstreckung gehen musste, hat sich die Staatsregierung gemeinsam mit der Verwalterin Frau Krüger-Knief um den Erhalt des Unternehmens bemüht. Es wurden zahlreiche Gespräche mit mehreren Kaufinteressenten geführt. Staatssekretär Vehse hatte mehrfach an die Verwalterin appelliert, einen Käufer zu finden, der den Standort und eine größtmögliche Anzahl an Arbeitsplätzen sichert, und schnell zu entscheiden.
„Tillig hat ein tragfähiges, gut durchfinanziertes Konzept und sichert damit Arbeitsplätze im produktiven Bereich in Zittau“, so Vehse. Zudem habe das Unternehmen bereits Gespräche mit der Sächsischen Aufbaubank über mögliche Entwicklungsprojekte geführt. „Im Rahmen unserer Förder-möglichkeiten werden wir solche Projekte selbstverständlich begleiten.“