Rassige Schönheiten auf dem Markt
25.07.2001, 09:59 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Das kommmende Wochenende (28. und 29. Juli) sollten sich Pferdefans vormerken. Die schönsten Pferde Sachsens präsentieren sich – wie jedes Jahr - in Kalkreuth und in Moritzburg. Von den Ponys über Haflinger, Deutsche Reitpferde und Schwere Warm-blüter bis hin zum Kaltblutpferd sind alle in Sachsen gezüchteten Pferderassen zu se-hen. Bei beiden Veranstaltungen ist der Eintritt frei.
Auf der Reitanlage Kalkreuth bei Großenhain stellen sich am Samstag zum 9. Säch-sischen Fohlenchampionat rund 200 Stuten mit ihren Fohlen der Richtkommission. Beurteilt werden Typ, Körperbau und Bewegung. Das Richten (Begutachten) beginnt 9 Uhr. Wer ein gutes Fohlen sucht, kann hier fündig werden, denn ein Teil der vorge-stellten Tiere ist verkäuflich.
Als Höhepunkt des Zuchtjahres findet am Sonntag in der Reithalle des Landgestüts Moritzburg die 24. Sächsische Elitestutenschau statt. 100 Stuten bewerben sich um das Prädikat "Staatsprämienstute". Beginn ist hier schon 8:30 Uhr. Den größten Anteil machen traditionsgemäß die Reitpferdestuten aus. Erstmals wieder stehen sieben Kalt-blutstuten im Ring, eine Zahl, die für diese aus der Mode gekommene Rasse hoffen lässt. Eine besonders attraktive Auswahl wird bei den Schweren Warmblütern erwartet. Diese eleganten Kutschpferde beginnen sich zum sächsischen Exportschlager zu ent-wickleln: Nachdem schon einige im Dienste der britischen Queen stehen, konnte un-längst ein Gespann nach Spanien vermittelt werden.
In Sachsen werden gegenwärtig 19.000 Pferde (dav. 4.000 Zuchtstuten) gehalten, 1990 gab es nur 12.000 Stck. Jährlich werden etwa 1.500 Fohlen geboren und ca. 40 Jung-stuten neu in das Zuchtbuch eingetragen.
Weitere Informationen: Pferdezuchtverband Sachsen e.V., Tel.: 035207-89630