Professor Dieter Janosch ist neuer Geschäftsführer des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement
22.02.2008, 14:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Professor Dieter Janosch ist neuer Geschäftsführer des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB). Er tritt damit die Nachfolge von Joachim Hübner an.
Der 54-Jährige ist bereits seit 2003 für den Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement tätig und bekleidete dort bislang die Position des Unternehmensbereichsleiters Planungs- und Baumanagement sowie des stellvertretenden Geschäftsführers. Seit 2001 ist er zudem Honorarprofessor im Fachbereich Bauingenieurwesen/Architektur an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Dresden.
Der Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) erbringt als Dienstleister alle Leistungen rund um die Immobilien des Freistaates Sachsen. Dazu gehören das Planen, Bauen und Betreiben für Kunden aus der öffentlichen Verwaltung sowie die Optimierung des Liegenschafts- und Immobilienbestandes. Der Staatsbetrieb SIB hat 1350 Mitarbeiter in sieben Niederlassungen in ganz Sachsen und einer Zentrale in Dresden. SIB investiert jährlich ca. 500 Millionen Euro in staatliche Baumaßnahmen und bewirtschaftet für jährlich etwa 130 Millionen Euro die Liegenschaften des Freistaates Sachsen.