City Tunnel Leipzig: Leonie beginnt die letzte Etappe
30.09.2008, 17:31 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Start des Tunnelvortriebes auf der Strecke Markt - Hauptbahnhof
Leonie arbeitet sich ab heute vom Markt aus in Richtung Hauptbahnhof vor. Diese letzte Etappe wird für Leonie und ihre Mannschaft erneut anspruchsvoll, denn es muss das Museum der Bildenden Künste und der Gebäudekomplex Hotel Marriott / Goldene Kugel unterfahren werden.
Zur Sicherung von Menschen und Gebäuden in der Leipziger Innenstadt ist ein aufwändiges und technisch anspruchsvolles Sicherungssystem installiert worden. Aus den Schächten heraus wurden Bohrungen unter den Gebäuden hergestellt, um Zementsuspension unter die Gebäude zu pressen. Dadurch wurde der Boden stabilisiert. Im Bereich des Hotel Marriott / Goldene Kugel musste zudem eine Bohrpfahlwand entfernt werden, die für die Errichtung der Tiefgarage notwendig war und noch in den Tunnelquerschnitt ragte.
Die Tunnelbohrmaschine Leonie war am 30.08.2008 in den Haltepunkt Markt eingefahren. Die erforderlichen Sicherheitsprüfungen und -abnahmen konnten schneller abgeschlossen werden als
geplant.
Vor Leonie liegt nun eine Strecke von rund 440 Meter. Voraussichtlich in rund sechs Wochen wird sie den Hauptbahnhof erreichen. Dabei wird wie bisher an sieben Tagen pro Wochen rund um die Uhr gearbeitet.
Während des Tunnelvortriebs werden wir wieder wöchentlich über den Stand der Arbeiten informieren.