„Gemeinnützige Vereine und Steuern“: Finanzminister Unland und Justizminister Mackenroth zu Gast in Röderau

25.08.2009, 19:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Die Vortragsreihe „Gemeinnützige Vereine und Steuern“ der sächsischen Finanzverwaltung ist heute in Röderau erfolgreich fortgesetzt worden.

Der Sächsische Staatsminister der Finanzen, Prof. Dr. Georg Unland, und Sachsens Justizminister Geert Mackenroth hatten die gemeinnützigen Vereine des ehemaligen Landkreises Riesa-Großenhain in die Sport- und Mehrzweckhalle in Röderau eingeladen. Mehr als 420 Vereinsvertreter aus rund 220 Vereinen nutzten die Gelegenheit und ließen sich über das Gemeinnützigkeitsrecht und seine steuerlichen Konsequenzen informieren.

„Die Vereine in Sachsen bereichern mit ihrem Engagement die kulturelle und gesellschaftliche Vielfalt im Land. Mit unseren Veranstaltungen wollen wir einen Beitrag leisten, um diese so wichtige ehrenamtliche Arbeit der sächsischen Vereine zu fördern“, sagte der Finanzminister. „Es freut mich sehr, dass dieses Thema auf so großes Interesse trifft.“

Justizminister Mackenroth gab den Zuhörern einen Überblick über anstehende Vereinfachungen im Vereinsrecht. Durch zwei Reformgesetze soll die Gründung eines Vereins einfacher und die Haftungsgefahr für ehrenamtlich tätige Vereinsvorstände verringert werden. Mackenroth: „Unangemessene Haftungsrisiken halten vom ehrenamtlichen Engagement ab, das wir so dringend brauchen. Ich bin froh, dass diese Hürden nun abgebaut werden“.

Im Anschluss an den Vortrag gaben die Ansprechpartner des Finanzamtes Meißen und des Finanzministeriums den Vereinen auch bei Einzelfragen umfassend Auskunft.

Im gesamten Landkreis Meißen gibt es über 1.200 Vereine, für die das Finanzamt Meißen zuständig ist. Aufgrund des regen Interesses musste die Veranstaltung aus Kapazitätsgründen auf zwei Termine aufgeteilt werden. Alle Vereine des „alten“ Landkreises Meißen sind für den 15. September in die Fachhochschule in Meißen eingeladen.

Die nächsten Informationsveranstaltungen „Gemeinnützige Vereine und Steuern“ finden am 27. August in Eilenburg und am 08. September in Freiberg statt. Die Vereine werden zu den Terminen von ihrem zuständigen Finanzamt schriftlich eingeladen.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium der Finanzen

Ansprechpartner Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 40060
Telefax: +49 351 564 40069
E-Mail: presse@smf.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang