Mügeln saniert Jugendhaus
27.08.2009, 12:33 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Minister Kupfer informiert sich über Konjunkturpaket II
Sachsens Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft Frank Kupfer hat heute (27. August 2009) das Jugendhaus in Mügeln besucht, das derzeit umfassend saniert wird. Mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket II werden Maler- und Fußbodenarbeiten durchgeführt und neue Sanitäreinrichtungen eingebaut. Auch das gesamte Kellergeschoss wird saniert. Für die Jugendlichen von Mügeln werden damit binnen kurzer Frist zeitgemäße Bedingungen im Jugendhaus geschaffen. Im September soll zum Abschluss der Arbeiten die Sanierung der Außenfassade erfolgen. Die Höhe der Förderung beträgt 30.000 Euro.
„Gerade solche Maßnahmen ergänzen die Palette der Möglichkeiten über die Integrierte Ländliche Entwicklung (ILE) ideal. Kurzfristig sind über das Konjunkturpaket II wichtige Maßnahmen realisierbar geworden, die über ILE so nicht förderfähig waren“, so Minister Kupfer. Erst kürzlich hatte das Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft die Gebietskulisse der Förderung erweitert, um den 35 Regionen noch mehr Möglichkeiten für Projekte zu eröffnen.
Staatsminister Frank Kupfer: „Das Jugendhaus in Mügeln ist ein Beispiel, wie über das Konjunkturprogramm den Gemeinden schnell geholfen werden konnte. Gerade im ländlichen Raum sind die gemeinschaftlichen Einrichtungen von hoher Bedeutung für den Zusammenhalt und für die Lebensqualität gerader junger Menschen.“
Sachsen stehen aus dem Konjunkturpaket II für kommunale Maßnahmen 509 Millionen Euro zur Verfügung. Davon sind 477 Millionen bereits für Projekte bewilligt. Im Kreis Nordsachsen gibt es nach diesem Programm insgesamt 177 kommunale Maßnahmen mit einem Volumen von 25,5 Millionen Euro, die nahezu vollständig bewilligt sind.