Leipziger Portikus tritt Heimreise an
07.10.2009, 10:02 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
derzeit laufen die Vorarbeiten für eine spektakuläre Aktion während der Bauarbeiten am Leipziger City-Tunnel. Der historische Portikus des Bayerischen Bahnhofs wird am 30. Oktober 2009 wieder in seine alte Position gebracht und anschließend mit dem ehemaligen Bahnhofsgebäude verbunden.
Wirtschafts- und Verkehrsminister Sven Morlok (FDP) drückt gemeinsam mit dem Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn für Sachsen, Artur Stempel und Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung am 30. Oktober 2009 gegen 13 Uhr den Startknopf. Die Aktion wird bis in die Abendstunden andauern. Die Arbeiten können nur bei Tageslicht durchgeführt werden.
Um dem großen Medieninteresse Rechnung zu tragen, wird vor Ort ein Pressezentrum eingerichtet, in dem auch die Akkreditierungskarten ausgegeben werden. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Akkreditierungskarten berechtigen dazu, den abgesperrten Pressebereich innerhalb des Baustellengeländes zu nutzen. Für Kamerateams und Fotografen besteht von dort aus die Möglichkeit, in kleinen Gruppen „auf Tuchfühlung“ zum Portikus zu gehen.
Bitte melden Sie sich bis zum 14. Oktober mit dem anliegenden Formular per Fax (0351-5648068) oder mail (citytunnel@smwa.sachsen.de) an. Die Anzahl der Presseplätze innerhalb des Baustellenbereiches ist beschränkt, die Akkreditierung wird deshalb schriftlich von uns bestätigt. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Jörg Puchmüller, Tel. 0351-5648062 oder joerg.puchmueller@smwa.sachsen.de.
Über Ihr Kommen freuen sich
Lea Mock
Pressesprecherin SMWA
Daniela Bals
Kommunikation Deutsche Bahn AG
Steffen Jantz
Pressesprecher Stadt Leipzig