Hinweisschilder erinnern an Trennung Europas
09.10.2009, 13:15 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Weit vor Ullitz war für die meisten DDR-Bürger die Welt zu Ende: Bis zum 12. November 1989, 10 Uhr. Ein Hinweisschild an der B 173 zwischen Plauen und Hof wird ab Montag daran erinnern, dass zu diesem Zeitpunkt an dieser Stelle die Grenzbarrieren gefallen sind.
Die Verkehrsminister der Länder hatten mit der "Brocken-Erklärung" im April 2007 vereinbart, anlässlich des 20. Jahrestages der Öffnung der innerdeutschen Grenze und des Falls des Eisernen Vorhangs zwischen den Staaten Europas einheitliche Erinnerungstafeln aufzustellen.
"Solche Schilder helfen Geschichte zu erleben", sagt Sachsens Verkehrsminister Sven Morlok (FDP), "sie zeigen, dass Freiheit keine Selbstverständlichkeit ist. Gerade für junge Leute ist das wichtig, können sie sich doch Mauer, Stacheldraht und Grenzbefestigungen gar nicht vorstellen. Heute können wir grenzenlos durch Europa reisen. Und das ist gut so."
In einem Gestaltungswettbewerb setzte sich der Entwurf des Münchener Büros Wangler & Abele durch: Eine stilisierte Europakarte mit dem Verlauf der ehemaligen Staatengrenze des Warschauer Paktes. Für jedes einzelne Schild wurde der genaue Zeitpunkt der Grenzöffnung ermittelt. Insgesamt werden 109 Gedenktafeln in Deutschland aufgestellt.
Die farbliche Gestaltung – braun auf weißem Grund – orientiert sich am Erscheinungsbild der touristischen Unterrichtungstafeln.
Weitere Informationen zur "Brocken-Erklärung", dem Gestaltungswettbewerb sowie persönlichen Erinnerungen von Menschen, die aktiv an den Vorgängen beteiligt waren, sind in der Broschüre "Die Brocken-Erklärung – Geschichtsprojekt 20 Jahre Grenzöffnung" zusammengefasst. Die Broschüre ist beim zentralen Broschürenversand der sächsischen Staatsregierung erhältlich und steht im Internet zum Download bereit.
Zentraler Broschürenversand der Sächsischen Staatsregierung
Hammerweg 30
01127 Dresden
Telefon 0351/2103671 bzw. -72
Fax 0351/2103681
E-Mail: Publikationen@sachsen.de
Hinweis für die Redaktionen:
Die feierliche Enthüllung des Hinweisschildes findet am Sonntag, 11. Oktober 2009, um 10 Uhr, im Rahmen der stattfindenden Sternwanderung von Vertretern und Wandergruppen aus Plauen, Hof und Ǎs (Asch) statt.
Kontakt: Jürgen Stader, Stadtverwaltung Hof, Telefon 0176/50269097