„Außenwirtschaftsförderung 2010“
27.11.2009, 13:55 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Neuer Leitfaden mit Landesmesseprogramm erschienen
Von der Außenwirtschaftsberatung bis zur Markteinführung innovativer Produkte – kleine und mittlere Unternehmen, die ihr Auslandsgeschäft ankurbeln wollen, können auf die Unterstützung der sächsischen Staatsregierung zählen. Mit der Broschüre „Außenwirtschaftsförderung 2010“ liegt jetzt die aktuelle Übersicht über die Programme und Förderkonditionen vor.
„Sächsische Produkte erfreuen sich auf dem Weltmarkt großer Beliebtheit“, so der sächsische Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Sven Morlok (FDP). „Mit dem Export von Waren im Wert von mehr als 23 Milliarden Euro im vergangenen Jahr lagen die Sachsen an der Spitze der ostdeutschen Länder. Die Konjunkturwende wird vor allem von der Auslandsnachfrage getragen. Mit der Außenwirtschaftsförderung wollen wir den kleinen und mittleren Unternehmen helfen, ihre Chancen auf gute Geschäfte im Ausland zu nutzen.“
Im Landesmesseprogramm sind alle Messen zusammengestellt, auf denen der Freistaat Sachsen oder die sächsischen Kammern 2010 mit einem Gemeinschaftsstand vertreten sein werden.
Die vom sächsischen Wirtschaftsministerium jährlich neu herausgegebene Broschüre umfasst auch Informationen über die Absatzförderung im Bereich des sächsischen Umwelt- und Landwirtschaftsministeriums, zu Qualifizierungsprogrammen im Ausland sowie Hinweise auf Bundesförderprogramme.
Die Broschüre kann im Internet unter www.publikationen.sachsen.de unter dem Stichwort Wirtschaftsförderung als Druckexemplar bestellt oder heruntergeladen werden.