Richtfest für das Finanzamt Chemnitz Süd

08.04.2010, 15:26 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Nach einjähriger Bauzeit wird heute am Standort des Finanzamtes Chemnitz Süd Richtfest gefeiert. Anlässlich dieser traditionellen Baufeier der Bauleute sagte Finanz-Staatssekretär Voß: „2010 feiert Sachsens Finanzverwaltung 20-jähriges Bestehen. Dass wir gerade auch in diesem Jubiläumsjahr bauliche Akzente für unsere Finanzämter setzen können, ist erfreulich.“

Die Notwendigkeit des Bauvorhabens ergab sich aus dem politischen Willen, das Finanzamt Chemnitz Süd durch Konzentration an einem Standort zu stärken. Im Zuge dessen wurde das alte Hintergebäude in der Paul-Bertz-Straße 2009 abgerissen und an dieser Stelle ein Neubau errichtet. Dieser Neubau ist parallel zum Hauptgebäude (Haus 1) angeordnet und viergeschossig. Er ist kompakt strukturiert und beide Häuser sind über eine Brücke aus Glasfassade miteinander verbunden. Die Fassade des Neubaus besteht aus Werkbeton.

Für den Entwurf des Bauwerkes zeichnet das Chemnitzer Architekturbüro Peter Koch verantwortlich. Im Wettbewerb „Kunst am Bau“ setzte sich Frank Maibier, ebenfalls aus Chemnitz, durch.

Mit der baulichen Erweiterung um 2.750 Quadratmeter Nutzfläche stehen dem Finanzamt Chemnitz Süd am Standort Paul-Bertz-Straße 1 insgesamt über 5.800 Quadratmeter Nutzfläche verfügen.

Die Fertigstellung des Vorhabens ist für Ende dieses Jahres geplant. Der Freistaat Sachsen investiert in diese Baumaßnahme rund 7,2 Millionen Euro.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium der Finanzen

Ansprechpartner Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 40060
Telefax: +49 351 564 40069
E-Mail: presse@smf.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang