Investitionen gegen Altlasten für zukünftigen Wohnungsbau
01.07.2026, 00:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Landesdirektion Sachsen genehmigt 1,5 Millionen Euro Fördermittel für Dekontamination der ehemaligen Bauchemie Leipzig
Die Landesdirektion Sachsen hat der »Bauen und Wohnen Leipzig GmbH« (BUWOG, Development-Tochter Vonovia) für die Sanierung der ehemaligen Bauchemie Leipzig Fördermittel in Höhe von bis zu 1,5 Millionen Euro genehmigt. Insgesamt sollen zukünftig eine halbe Milliarde Euro in ca. 1.260 Neubauwohnungen auf dem Areal investiert werden.
»Wo früher Schadstoffe den Boden belasteten, soll künftig sicherer Wohnraum entstehen. Mit der Förderung machen wir diese Flächen wieder lebenswert«, so LDS-Präsident Béla Bélafi.
Ziel ist es, die belasteten Flächen im Stadtquartier an der Lößniger Straße wieder nutzbar zu machen. Geplant sind dort neue Wohnungen und ein Stadtteilpark. Bevor dort gebaut werden kann, muss der belastete Boden entfernt werden.
Durch die frühere Nutzung als Produktions- und Laborstandort für Reinigungsmittel ist das Erdreich mit Schadstoffen belastet. Für die Sanierung wird der belastete Boden ausgehoben und anschließend durch geeignetes Material ersetzt.
Die Fördermittel werden vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung – EFRE sowie vom Freistaat Sachsen zur Verfügung gestellt. Sie dienen dazu, belastete Flächen zu dekontaminieren und wieder nutzbar zu machen.