Schlesisches Museum zu Görlitz feiert doppeltes Jubiläum mit Festakt und Sonderausstellung
29.05.2026, 11:25 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch gratuliert zum 500. Geburtstag des historischen Schönhofs und zum 20-jährigen Bestehen des Museums
Das Schlesisches Museum zu Görlitz begeht 2026 ein besonderes Jubiläumsjahr: Das Hauptgebäude des Museums, der Schönhof, wird 500 Jahre alt, zugleich feiert das Museum sein 20-jähriges Bestehen. Am 30. Mai werden beide Jubiläen mit einem Festakt im Kulturforum Görlitzer Synagoge feierlich begangen. Im Anschluss eröffnet ab 18 Uhr die Sonderausstellung »Wir sind SCHÖNHOF!«, die sich der Entstehung und der wechselvollen Geschichte des bedeutenden Gebäudes widmet.
»Schlesien steht für ein kulturelles Erbe, das Menschen über Grenzen hinweg verbindet. Das Museum bewahrt dieses Erbe nicht nur, sondern macht es für heutige und kommende Generationen erfahrbar. Es zeigt, wie Kultur Brücken bauen kann – zwischen Ländern, zwischen Generationen und zwischen unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektiven. Ein Museum lebt nicht allein von seinen Mauern und seinen Sammlungen, es lebt von den Menschen, die es gestalten, mit Ideen erfüllen und täglich mit großem Engagement weiterentwickeln. Ich danke daher besonders den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Schlesischen Museums, die dieses Haus mit wissenschaftlicher Kompetenz, Kreativität und großem persönlichem Einsatz zu einem lebendigen Ort des Erinnerns und des Austauschs machen«, sagt Barbara Klepsch, Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus.
Der Schönhof am Görlitzer Untermarkt zählt zu den bedeutendsten profanen Renaissancebauwerken nördlich der Alpen. Seine Ursprünge reichen bis um 1300 zurück. Nach dem verheerenden Stadtbrand von 1525 wurde das Gebäude im Stil der Renaissance neu errichtet und prägte fortan das Stadtbild von Görlitz. Seit der umfassenden Restaurierung vor der Museumseröffnung im Jahr 2006 sind die historischen Raumstrukturen sowie wertvolle Wand- und Deckenmalereien des 16. und 17. Jahrhunderts wieder erlebbar.
Das Schlesische Museum zu Görlitz wurde am 13. Mai 2006 eröffnet. Es vereint heute vier historische Gebäude zu einem architektonisch neu gestalteten Museumskomplex. Aufgabe des Hauses ist es, die Kulturgeschichte Schlesiens zu erforschen, zu vermitteln und den kulturellen Austausch zwischen Deutschland, Polen und Tschechien zu fördern. Das Schlesisches Museum zu Görlitz wird vom Freistaat Sachsen und dem Bund institutionell gefördert. Darüber hinaus investieren Bund und Land seit 2020 umfangreich in die technische Erneuerung des Museums.
Weitere Informationen:
https://www.schlesisches-museum.de/ausstellungen/sonderausstellungen/500-jahre-schoenhof