WHX: Innovationen aus Sachsen für den internationalen Gesundheitsmarkt

05.02.2026, 10:43 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Vom 9. bis 12. Februar trifft sich die internationale Gesundheitsbranche zur World Health Expo (WHX) – ehemals Arab Health – in Dubai und Sachsen ist mit einem starken Auftritt dabei: 18 Aussteller präsentieren gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) innovative Lösungen für medizinische Geräte, Ausrüstung und Materialien sowie Diagnostik und IT-Systeme. Damit unterstreicht der Freistaat bereits zum 20. Mal seine Rolle als vielseitiger Life Sciences-Standort auf einer der weltweit wichtigsten Fachmessen der Branche.

»Neuer Name, neuer Ort – so lässt sich die diesjährige Messe am besten überschreiben. Die Arab Health wird nach 50 Jahren zur World Health Expo und findet erstmals auf dem neuen Messegelände ‚Dubai Exhibition Center‘ statt. Mit dieser Umbenennung untersetzt die Veranstaltung ihren globalen Anspruch in der Gesundheitsbranche, der sich auch an der Erweiterung des Portfolios auf die gesamte Bandbreite der Gesundheitsversorgung zeigt. Die Aussteller haben damit die Chance auf eine noch größere internationale Sichtbarkeit. Zudem bietet Dubai als Handelsdrehscheibe zwischen drei Kontinenten sächsischen Unternehmen beste Voraussetzungen, um neue Kunden und Partner zu finden und weitere Märkte zu erschließen«, erläutert WFS-Geschäftsführer Thomas Horn.

Erstmals auf der Messe dabei ist die meso international GmbH aus Mittweida. Ruben Schwerin, CEO des Unternehmens, schildert seine Erwartungen: »MESO steht für medizinische Dokumentation, die im klinischen Alltag nicht an technischer Komplexität scheitert. Damit leisten wir einen Beitrag zur Digitalisierung und Vernetzung in Krankenhäusern. Als Geschäftsführer der zweiten Generation treibe ich die Internationalisierung der Lösungen voran, die mein Vater seit über 30 Jahren in Sachsen mit hoher technischer Exzellenz und großer Kundennähe entwickelt hat. Der Nahe Osten ist für uns eine strategische Wachstumsregion, in der wir bereits einen starken Partner in Saudi-Arabien gewinnen konnten. Der Gemeinschaftsstand SACHSEN! bietet uns eine hohe internationale Sichtbarkeit und den Austausch mit Unternehmen, die ähnliche Chancen für sich erkannt haben.«

»Arab Health, jetzt WHX Dubai, ist bei uns fester Bestandteil der Messeplanung. Neben der Neukundengewinnung ist Dubai für uns immer die Gelegenheit bestehende Kunden aus Asien und der Arabischen Welt und darüber hinaus zu treffen. Ich denke, wir wären nicht so häufig bei der Messe, wenn wir nicht auch erfolgreich gewesen wären«, ergänzt Jürgen Haaser, Managing Director der Allmed Medical GmbH aus Pulsnitz.

SACHSEN! - Gemeinschaftsstand
Folgende Unternehmen sind auf dem Gemeinschaftsstand vertreten:
• Allmed Medical GmbH, Pulsnitz,
• Anmed GmbH, Crottendorf,
• ESA Elektroschaltanlagen Grimma GmbH,
• Esumedics GmbH, Niederdorf,
• Gamma-Service Medical GmbH, Leipzig,
• INJECTA GmbH, Klingenthal,
• intecsoft GmbH & Co. KG, Dresden,
• KEK GmbH, Laußnitz
• leap:up GmbH (Startup-Accelerator medical:forge), Leipzig mit den Start-ups:
– Sealantium Medical Ltd.,
– MedicubeX Ltd.,
– Healyan GmbH,
– Kallisio Inc.,
• meso international GmbH, Mittweida,
• MV automation systems GmbH, Grünhain-Beierfeld,
• PBM GR.UP GmbH, Leipzig,
• Vmed D GmbH, Dresden,
• 3D MicroPrint GmbH, Chemnitz.

Die WHX Dubai versammelt internationale Fachleute aus dem Gesundheitswesen, um die neuesten Innovationen und Fortschritte zu präsentieren und zu diskutieren. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Medizintechnik, Diagnostik, Physiotherapie- und Orthopädietechnik sowie Bedarfs- und Verbrauchsartikeln. Darüber hinaus bietet die Messe eine Plattform für Networking und Geschäftsentwicklung. In diesem Jahr werden mehr als 4.500 Aussteller aus über 150 Ländern erwartet.

Der Messeauftritt wurde von der WFS im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz (SMWA) organisiert.


Kontakt

Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH

Ansprechpartnerin Sandra Lange
Telefon: +49 351 21 38 255
Telefax: +49 351 21 38 4 255
E-Mail: Sandra.Lange@wfs.saxony.de
zurück zum Seitenanfang